Konsolenverkäufe in EU: PS5 explodiert, Xbox stürzt ab, Switch na ja
Microsoft hat in Europa ein echtes Problem, was die Verkäufe seiner aktuellen Spielkonsolen Xbox Series S und Xbox Series X angeht. Einem neuen Bericht zufolge sind die Verkäufe zuletzt um über 50 Prozent gesunken, während Sonys PS5-Verkäufe durch die Decke gingen.
Die Nintendo Switch ist nach wie vor die Nummer 2 in den von GSD untersuchten Märkten, auch wenn die Verkaufszahlen im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20 Prozent gesunken sein sollen. Die Xbox-Modelle von Microsoft tun sich dem Bericht zufolge in Europa weiterhin extrem schwer, denn ihre Verkäufe gingen erstaunlich stark zurück.
So dramatisch die Zahlen klingen, so simpel sind zumindest einige der Gründe. Der größte Xbox-Launch in diesem Jahr, was Exklusiv-Titel angeht, war Starfield, das im September auf den Markt kam. Sonys exklusiver Spider-Man 2 und Nintendos jüngster wichtiger Titel Super Mario Bros Wonder starteten jeweils im Oktober.
In Deutschland dürfte es bei den Konsolenverkäufen zuletzt im Grunde ähnlich ausgesehen haben, auch wenn Video Games Europe dazu keine Daten veröffentlichte. Die hier beschriebenen Zahlen stammen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Schweden, Spanien und der Schweiz.
PlayStation 5 bei Media Markt Jetzt für 429 Euro erhältlich!
Xbox Series X bei Media Markt Jetzt für 399 Euro kaufen!
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Media Markt
Siehe auch:
Verband meldet Zahlen für Europa - außer Deutschland
Laut der Erhebung Game Sales Data des Branchenverbands Video Games Europe, auf die unter anderem GamesIndustry.biz Bezug nimmt, liegt die PlayStation 5 in Europa in allen beobachteten Märkten (Großbritannien und Deutschland bleiben dabei außen vor) komfortabel vorn. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres verkaufte Sony zuletzt 143 Prozent mehr Geräte, was vor allem an der deutlich besseren Verfügbarkeit liegt.Die Nintendo Switch ist nach wie vor die Nummer 2 in den von GSD untersuchten Märkten, auch wenn die Verkaufszahlen im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20 Prozent gesunken sein sollen. Die Xbox-Modelle von Microsoft tun sich dem Bericht zufolge in Europa weiterhin extrem schwer, denn ihre Verkäufe gingen erstaunlich stark zurück.
481.000 verkaufte Geräte im Oktober
Um ganze 52 Prozent brachen die Verkäufe der Microsoft Xbox-Konsolen im Oktober im Jahresvergleich ein. Insgesamt wurden in den beobachteten Märkten zuletzt innerhalb eines Monats 481.000 Spielkonsolen aller Hersteller verkauft. Im Monatsvergleich legten die Verkäufe nur bei Sony und Nintendo zu - und zwar um jeweils 11 bzw. 10 Prozent. Gleichzeitig ging es bei den Stückzahlen für Microsoft um knapp 20 Prozent abwärts.So dramatisch die Zahlen klingen, so simpel sind zumindest einige der Gründe. Der größte Xbox-Launch in diesem Jahr, was Exklusiv-Titel angeht, war Starfield, das im September auf den Markt kam. Sonys exklusiver Spider-Man 2 und Nintendos jüngster wichtiger Titel Super Mario Bros Wonder starteten jeweils im Oktober.
In Deutschland dürfte es bei den Konsolenverkäufen zuletzt im Grunde ähnlich ausgesehen haben, auch wenn Video Games Europe dazu keine Daten veröffentlichte. Die hier beschriebenen Zahlen stammen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Schweden, Spanien und der Schweiz.
PlayStation 5 bei Media Markt Jetzt für 429 Euro erhältlich!
Xbox Series X bei Media Markt Jetzt für 399 Euro kaufen!
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Media Markt
Zusammenfassung
- PS5-Verkäufe +143%, bessere Verfügbarkeit
- Nintendo Switch bleibt Nr. 2, -20%
- Xbox-Verkäufe brechen im Jahresvergleich um 52% ein
- Gesamtverkäufe: 481.000 Konsolen im Monat Oktober
- Sony/Nintendo Verkäufe +11%/+10% vs. September
- Microsoft Stückzahlen -20% vs. September
Siehe auch:
- LG, Samsung & Sony: Reduzierte OLED-TVs mit Xbox, PS5 und Switch
- Cyberpunk 2077: Next-Gen-Version für Xbox Series X/S & PS5 verfügbar
- Alan Wake: Remaster soll bald für die PS4, PS5 und Xbox erscheinen
- PS5 & Xbox Series X: Lieferengpässe bleiben wohl bis 2023 bestehen
- Nach PS5-Rekord: Microsofts Xbox Series X ebenfalls auf Erfolgskurs
Thema:
PlayStation 5 im Preisvergleich:
Videos zum Thema PlayStation
- Until Dawn 2: Sony kündigt das Horror-Sequel für die PlayStation 5 an
- Marvel's Wolverine: Sony zeigt brutales Gameplay aus dem Actionspiel
- Saros: Sony zeigt den Launch-Trailer zum PS5-Exklusivtitel
- Starfield: Die PS5-Version und ein Mega-Update erscheinen im April
- PlayStation 5: Sony startet neue Werbekampagne 'It Happens on PS5'
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- FritzOS 8.24: Neues Labor-Update startet für zwei FritzRepeater
- Großer Juni-Sale: Neue Weekend-Deals jetzt bei Media Markt & Saturn
- Unreal Engine 6: Epic enthüllt das Release-Jahr und neue Features
- Epic Games Store 2.0: Launcher bekommt riesiges 'Rettungs'-Update
- Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig
- Geld-Glitch in Forza Horizon 6: Studio bestrafte Exploit-Nutzer
- Dann geh doch zu DuckDuckGo! Googles eigene KI empfiehlt Konkurrenz
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen