FritzOS 7.51: Frisches Labor-Update ab jetzt für viele Fritz-Produkte

AVM macht heute in Sachen Labor-Update weiter die Scheunen­tore auf. War FritzOS 7.51 Ende letzten Monats noch auf drei Routern gelandet, bekommen jetzt viele Produkte auf einen Schlag die neueste Firmware. Wir geben den Überblick der Geräte und Änderungen.
Betriebssystem, Update, Aktualisierung, Patch, Software, Beta, Avm, Netzwerk, Router, FritzOS, Firmware, wlan-router, Mesh, Labor, Fritzbox 6490 Cable, Fritzbox 6590 Cable
AVM
Das FritzOS 7.51 in der Labor-Version wird seit Anfang des Jahres auf ersten Geräten erprobt. War die Verteilung in den letzten Wochen eher sporadisch, folgt heute auf einen Schlag der große Wurf. AVM stellt die Labor-Version von "FritzOS 7.51-1045xx" für eine Vielzahl von Router bereit - darunter auch die Cable-Modelle. Ferner werden noch drei Repeater mit frischer Firmware versorgt, hier wird die Version "7.41-1045XX" bereitgestellt.

Das Fritz Labor in der Version 7.39/7.41/7.51 steht bereit für:
  • FritzBox 7590 AX, 7590, 7490, 7530 AX, 7530, 7520, 7510, 4060
  • FritzBox 6690, 6591, 6660 Cable
  • FritzRepeater 6000, 3000 AX, 1200 AX

Aktuell sind noch nicht alle hier gelisteten Modelle auch schon im Change-Log der Labor-Seite zu finden. Unkompliziert fällt die Zusammenfassung der Anpassungen aber bei den Repeater-Modellen 6000, 3000 AX und 1200 AX aus. Hier verweisen die Entwickler auf eine Optimierung der Systemleistung, das war es auch schon.

Für die Router-Modelle 7590, 7530 AX, 7530, 7520, 7490, 4060 findet sich dagegen eine etwas längere Liste der Änderungen, die aber für alle Geräte gleich ausfallen. Behoben wurden Probleme mit Mesh-Repeatern, falsche Einträge in den WLAN-Einstellungen und die unbeabsichtigte Abmeldung von WLAN-Geräten bei Aktivierung des Gastzugangs.

Eine Störung eingehender Anrufe bei laufendem Internetradio wurde repariert, ebenso eine Beschränkung der NAS-Berechtigungen einzelner Nutzer. Als einzige Verbesserung nennt man die zuverlässigere Filterung von ungültigen Zeichen im WLAN-Funknetz (SSID).

Einfach einsteigen

Eine Teilnahme am Labor-Programm ist jederzeit möglich, vor der Installation ist dringend ein Backup der Einstellungen empfohlen. Der Weg zur neue Firmware führt dann über die AVM-Webseite, befindet sich die FritzBox bereits im Labor-Programm, kann die Installation auch über das Router-Browserinterface erfolgen.

Zusammenfassung
  • AVM stellt Labor-Version für Router & Repeater bereit.
  • Heute großer Wurf: Vielzahl von Modellen erhält Update.
  • Änderungen: Mesh-Repeater, WLAN-Einstellungen, Gastzugang, Internetradio, NAS-Berechtigungen, Filterung von Zeichen.
  • Teilnahme am Labor-Programm jederzeit möglich.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!