iFixit zerlegt MacBook Pro:
Zu viele Lötstellen, zu kleines Kühlelement

Kaum sind die ersten neu vorgestellten MacBook Pro mit M2-Pro-Prozessor bei den Testern angekommen, gibt es auch schon eine Zerlege-Aktion. In dem Teardown von iFixit werden weitere Details zu der neuen Geräte-Generation enthüllt.
Dazu gehört neben den genutzten Hardware-Komponenten auch die Upgrade- und Reparierfähigkeit. Eines der ersten Teardowns vom neuen MacBook Pro mit 14 Zoll liefern die Spezialisten von iFixit bei YouTube ab.

Dort und auf der Webseite von iFixit erfährt man einige interessante Einzelheiten. Nicht alles dabei ist neu. So hat Apple den Aufbau im Inneren beim MacBook Pro 2023 fast gleich zum Vorgänger beibehalten. Es gibt wenige Modifikationen. Der M2-SoC ist schon vom MacBook Air bekannt. Interessant sind dagegen das neue Wi-Fi 6E-Modul sowie die Thunderbolt 4-Ports. Zudem hat Apple das Kühlelement verkleinert, was sich durch mehr Abwärme bei hoher Auslastung negativ auf die Leistung auswirkt.

MacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 Max
MacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 MaxMacBook Pro 2023 mit M2 Pro und M2 Max

Probleme durch viele Lötstellen und fest verbaute Komponenten

Was geblieben ist, sind viele Lötstellen. iFixit fragt sich daher zurecht, wie ein Laie dieses MacBook Pro reparieren soll. Insgesamt vergibt iFixit daher auch nur fünf von zehn möglichen Punkten für die Reparierbarkeit.

"Test" der offiziellen Reparaturanleitung

Komponenten wie Arbeitsspeicher und SSD sind fest verbaut und können nicht erweitert oder einfach ausgetauscht werden. Das macht das Ganze umständlich und teuer. Zudem gibt es ein recht ausführliches Video, in dem iFixit zeigt, wie man anhand von Apples offizieller Reparaturanleitung für das M2-Pro MacBook Pro das Gerät richtig öffnet. Die Anleitung ist laut den Profis auch für Laien recht verständlich und zeigt alles, was man für den Tausch von Komponenten benötigt.

Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!

Zusammenfassung
  • Neues MacBook Pro mit M2-Pro-Prozessor: iFixit-Teardown enthüllt Details
  • Kühlelement verkleinert, mehr Abwärme bei hoher Auslastung
  • Reparierbarkeit nur 5/10 Punkte
  • Arbeitsspeicher und SSD fest verbaut, kein einfacher Austausch
  • Offizielle Reparaturanleitung für Laien verständlich
  • Video zur Anleitung, alles für Komponenten-Tausch
  • Reparatur unnötig umständlich und teuer

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!