Knalleffekt bei Disney: Medienriese feuert CEO, holt Bob Iger zurück
Disney konnte in den vergangenen Monaten mit seinen Streaming-Diensten Disney+, Hulu und ESPN+ punkten und man konnte erstmals Netflix überholen. Doch hinter den Kulissen läuft es alles andere als rund. Und das hatte nun einen höchst ungewöhnlichen Schritt zur Folge.
Der Name Bob Iger ist wie kein anderer mit The Walt Disney Company verbunden. Iger, der zwischen 2005 und 2020 Chief Executive Officer war, baute den Medienkonzern erfolgreich um. Denn Iger modernisierte Disney und forcierte das Streaming, er gab auch die inhaltliche Strategie vor und kaufte Lucasfilm/Star Wars, Marvel Entertainment und weite Teile von Fox. Damit ist der Familien-Gigant zu einem sogenannten "Juggernaut" der Popkultur geworden - also eine Macht, die alles in ihrem Weg stehende vernichtet.
2020 endete Igers Vertrag als CEO, wenig später zog er sich auch als Executive Chairman zurück. Die Leitung des Konzerns übernahm Bob Chapek, doch dieser hatte natürlich alles andere als einfache Umstände: Denn Chapek bekam es mit der größten Herausforderung der Medienbranche seit Jahrzehnten zu tun, nämlich der Coronapandemie. Davon profitierte zwar das Streaming-Geschäft, das Kino und auch das wichtige Geschäft mit Vergnügungsparks kämpfte aber mit gewaltigen Problemen.
Der 71-Jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten und seine Rückkehr bereits in einer Rundmail bestätigt. Iger schrieb, er kehre mit "einem unglaublichen Gefühl der Dankbarkeit und Demut" zurück "und, wie ich zugeben muss, auch ein wenig Erstaunen, dass ich euch heute Abend die Nachricht über meine Rückkehr überbringe".
Als Grund für den Rauswurf Chapeks wurde angegeben, dass dieser "irreparablen Schaden für seine Führungsqualitäten" angerichtet habe, da er durch eine Reihe von Fehltritten das Vertrauen der Anleger, der leitenden Disney-Führungskräfte und vieler Mitarbeiter verloren habe.
Siehe auch:
2020 endete Igers Vertrag als CEO, wenig später zog er sich auch als Executive Chairman zurück. Die Leitung des Konzerns übernahm Bob Chapek, doch dieser hatte natürlich alles andere als einfache Umstände: Denn Chapek bekam es mit der größten Herausforderung der Medienbranche seit Jahrzehnten zu tun, nämlich der Coronapandemie. Davon profitierte zwar das Streaming-Geschäft, das Kino und auch das wichtige Geschäft mit Vergnügungsparks kämpfte aber mit gewaltigen Problemen.
Schockeffekt in Hollywood
Dennoch war die gestrige Entlassung Chapeks extrem ungewöhnlich. Die New York Times etwa schreibt, dass der Schritt die Kinnladen in Hollywood hat herunterfallen lassen. Denn der Aufsichtsrat hat Chapek völlig überraschend gefeuert und bekannt gegeben, dass Robert A. Iger mit sofortiger Wirkung zurückkehrt.Der 71-Jährige hat einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten und seine Rückkehr bereits in einer Rundmail bestätigt. Iger schrieb, er kehre mit "einem unglaublichen Gefühl der Dankbarkeit und Demut" zurück "und, wie ich zugeben muss, auch ein wenig Erstaunen, dass ich euch heute Abend die Nachricht über meine Rückkehr überbringe".
Als Grund für den Rauswurf Chapeks wurde angegeben, dass dieser "irreparablen Schaden für seine Führungsqualitäten" angerichtet habe, da er durch eine Reihe von Fehltritten das Vertrauen der Anleger, der leitenden Disney-Führungskräfte und vieler Mitarbeiter verloren habe.
Siehe auch:
Thema:
Aktuelle Trailer zu Disney+ Serien
- Star Wars: Visionen präsentiert: Die neunte Jedi - Der Trailer ist da
- X-Men '97: Disney zeigt den Trailer zu Staffel 2 der Marvel-Serie
- The Punisher: One Last Kill: Der Trailer zum brutalen Special ist da
- Star Wars: Maul - Shadow Lord - Disney+ zeigt einen neuen Trailer
- Daredevil: Born Again - Disney zeigt den ersten Teaser zur 2. Staffel
- Maul - Shadow Lord: Erster Teaser-Trailer zur neuen Star-Wars-Serie
- Wonder Man: Disney+ zeigt einen neuen Trailer zur Marvel-Serie
- Dangbei DBOX02: So schlägt sich der smarte Beamer im Langzeittest
- Lego Marvel Avengers: Disney zeigt den Trailer zu 'Strange Tails'
- Star Wars: Visionen - Das erwartet uns in Staffel 3 der Anime-Serie
Disneys Aktienkurs
Interessante Links
Beiträge aus dem Forum
-
OBS Studio 31.0: Neuerungen für Videoaufzeichnung & Streaming
d-hubs -
Streamingrekorder für Videos
Gispelmob -
Microsoft Edge Livestream schwarzes Bild, nur Ton
sieben7 -
Audioproblem beim Videostream auf Chromecast mttels Chromebrowser
munich2000 -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein
Beliebt im Preisvergleich
- Blu-ray Filme:
Neue Nachrichten
- USA verbieten ausländische Roboter und damit auch Staubsauger
- Steam Deck: Linux-Patch für CPUs sorgt für deutlich flüssigeres Spielen
- Microsoft-CEO verrät: Neue "Super-App" kommt noch in diesem Jahr
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Chang'e-6-Proben von der Mondrückseite widerlegen bekannte Theorien
- Nun auch BMW in der Krise: Was hinter dem massiven Stellenabbau steckt
- Allnet-Flat: Sennheiser Momentum 4 im Telekom-Tarif fast geschenkt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen