Update: Apple gibt zweite Beta für iOS 16 frei - das ist neu

Apple hat die zweite Beta-Version für iOS 16 freigegeben. Jetzt startet unter anderem der Support für iCloud-Backups über LTE und 5G, der zuvor nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand. Apple hatte einen Ausblick auf die neuen Möglichkeiten und Funktionen von iOS 16 bei der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni gezeigt. Zeitgleich wurde da schon die erste Beta für das iOS-16-Update im Test-Programm für Entwickler gestartet, jetzt folgt Runde 2.

Viele Details zu den Änderungen sind bisher noch nicht durchgesickert. Selbst in den Release-Notes für Entwickler sind nur wenige Informationen aufgeführt, darunter die Unterstützung für iCloud-Backups über LTE und 5G. Zuvor war die Funktion nur über bestimmte Provider und WLAN nutzbar. Weitere Änderungen betreffend scheinbar nur Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

iOS 16, iPadOS 16, WatchOS 9 & Co. - Die Neuheiten im Überblick

Der neue Build für Entwickler trägt die Nummer 20A5303i. Updates für iPadOS, tvOS und watchOS 9 sind ebenfalls bereits gestartet.

Für die öffentliche Beta-Testphase benötigt man dagegen noch etwas Geduld. Apple hatte angekündigt, im Juli mit der Freigabe für das öffentliche Test-Programm zu starten. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt.

So nehmt ihr am Beta-Programm teil

Die Teilnahme am Beta-Programm ist kostenlos und setzt eine einmalige Anmeldung zum Programm unter beta.apple.com/sp/de/betaprogram von dem entsprechend unterstützten Gerät voraus. Das gilt im Übrigen für alle Beta-Versionen, die Apple testet, also für iPhone, iPad, Watch, Mac und TV. Nutzer müssen dafür ihre Apple ID hinterlegen und erhalten dann das Update automatisch über die Aktualisierungsfunktion. Auch neue Versionen kommen dann automatisch auf das Gerät.

Die neue Beta-Version ist ab sofort für registrierte Nutzer als Over-the-Air-Aktualisierung verfügbar. Das Testen von Vorab-Versionen erfolgt immer auf eigenes Risiko und sollte nicht auf dem Produktivsystem laufen. iOS 16 wird im Herbst mit den weiteren Updates für iPadOS, macOS und watchOS starten. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, traditionell dürften die Aktualisierungen im September starten. Apple, Software, iOS 16 Beta, iOS16 Beta Apple, Software, iOS 16 Beta, iOS16 Beta
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 23:57 Uhr Joy Stick HeroesJoy Stick Heroes
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
9,69
Blitzangebot-Preis
7,77
Ersparnis zu Amazon 29% oder 3,22
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!