Microsoft Store hat im Web ein neues Windows 11-Design bekommen

Der Microsoft Store ist auf den Betriebssystemen von Microsoft mittlerweile eine zentrale Anlaufstation für Apps, vielfach führt der Weg dahin aber nicht über das Betriebssystem, sondern den Browser. Und da bekommen Nutzer nun ein angepasstes Design zu Gesicht. Der Microsoft Store war lange Zeit eine Dauerbaustelle und man kann ihn bis heute so bezeichnen. Denn Microsoft hatte lange Zeit mit der Akzeptanz der Plattform zu kämpfen und versuchte deshalb, den Store mit Hilfe diverser Optimierungen zu verbessern. Das gelang durchaus, auch wenn der Microsoft Store bis heute nicht an die Bedeutung herankommt, die vergleichbare Plattformen von Apple oder auch Google haben.

Mit Windows 11 ist aber auch die Funktionalität erweitert worden, denn der Windows Store will mittlerweile alle nur denkbaren Dateiarten bieten. Kurzum: Er bietet nun endlich einen echten Mehrwert. Deshalb dürften die nun von Twitter-Nutzer FireCube entdeckten Neuerungen bei so manchem auf ein offenes Ohr bzw. Auge stoßen (via Windows Central).
Microsoft Store unter Windows 11 Microsoft Store unter Windows 11
Denn auch wenn sich Microsoft bisher dazu nicht per Blogbeitrag oder ähnlichem geäußert hat, so steht das neue und an Windows 11 ausgerichtete Design nun per Web bereit. Das erleichtert nicht nur das Durchstöbern des Stores auf Geräten, die keine eigene App dafür haben (wie Smartphone oder Tablet), sondern auch das Verschicken und Teilen von Links an andere Nutzer.

Neue Installationsaufforderung

Der neue Web-Store unterstützt die neue Mini-Installationsaufforderung des Microsoft Store, damit kann auf Windows 10 und Windows 11 ein Einrichten der App angestoßen werden, ohne dass sich zunächst die Microsoft Store-App öffnet.

Optisch orientiert sich das Web-Interface natürlich an der App-Version und dem Fluent-Design. Was die Informationen betrifft, so bekommt man im Wesentlichen das Gleiche wie in der App geboten, die Menüführung ist aber fürs Web angepasst und bietet u. a. eine seitliche Navigation der Kategorien. Im nun auch im Web durchsuchbaren Angebot sind übrigens nun auch Win32-Anwendungen zu finden, aber keine Games oder Filme. App Store, Microsoft Store, Windows Store App Store, Microsoft Store, Windows Store
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Wiim Mini Airplay 2 Musikstreamer, WiFi & Bluetooth Multiroom/Multizone Audio Receiver innerhalb von Spotify/Tidal Connect & 192 kHz/24 Bit Hi-Res Audio, funktioniert mit Siri & Alexa Sprachassistent.Wiim Mini Airplay 2 Musikstreamer, WiFi & Bluetooth Multiroom/Multizone Audio Receiver innerhalb von Spotify/Tidal Connect & 192 kHz/24 Bit Hi-Res Audio, funktioniert mit Siri & Alexa Sprachassistent.
Original Amazon-Preis
106,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
90,94
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,05

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!