Python 3.11: Offizieller Interpreter ist im Microsoft Store verfügbar

Die Programmiersprache Python kann seit einiger Zeit auch über den Microsoft Store auf Windows 10-Geräten installiert werden. Nun wurde die Interpreter-Version 3.11 veröffentlicht. Aktuell befindet sich die im Store bereitgestellte Version allerdings noch in der Alpha-Phase.
App Store, Microsoft Store, Windows Store
Im Gegensatz zu den meisten Linux-Distributionen verfügen Windows 10 und Windows 11 nicht standardmäßig über eine installierte Python-Umgebung. Die Pakete müssen manuell installiert werden. Seit Anfang 2019 vertreiben die Entwickler eine Version der Software über den Microsoft Store. Damit kann die Installation mit wenigen Klicks durchgeführt werden.
Python Microsoft Store Python Microsoft Store
Wer die neue Python-Umgebung noch nicht auf seinem Windows 10-PC installiert hat, kann das Paket jetzt über den Microsoft Store beziehen. Hierzu muss der Nutzer nur zur entsprechenden Seite navigieren und den Download starten.

Paket mit einigen Einschränkungen

Die Installation über den Microsoft Store bringt allerdings auch ein paar Einschränkungen mit sich. Der Interpreter hat nicht die Möglichkeit, Skripte auszuführen, die Zugriff auf bestimmte Speicherbereiche benötigen. Apps aus dem Store haben grundsätzlich nicht die Option, auf den Temp-Bereich oder die Registry zuzugreifen. Wer Apps entwickelt, die Einträge in der Registry anlegen, sollte den Standalone-Installer, der sich hier finden lässt, herunterladen.

Python konnte in den vergangenen Jahren immer mehr Entwickler für sich begeistern. Der Vorteil der Programmiersprache liegt darin, dass sie vergleichsweise einfach erlernt werden kann und auf einer eleganten Syntax basiert. Trotzdem kann Python mit vielen komplexen Datenstrukturen umgehen und bietet Konzepte der objektorientierten Programmierung. Der Programmcode wird vor dem Ausführen nicht kompiliert, sondern kann mit Hilfe eines Interpreters verarbeitet werden. Das bringt jedoch auch Performance-Abstriche mit sich.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!