Google Android 12: Beliebtes Design-Feature wird offenbar entfernt

Eine der Neuerungen in Android 12 ist das Material-You-Design. Dieses fordert aber offenbar ein Opfer, denn Google hat in der dritten Beta-Version des Betriebssystems die "Pixel-Themes" für Farben, Symbole und Co. entfernt. Wir zeigen Euch, welche Alternativen Ihr künftig habt.
Android, Google Android, Android 12, Android Logo, Android Figur, Google Android 12
Obwohl Google die Funktion "Pixel-Themes" genannt hat, haben viele Hersteller von Android-Smartphones das Tool übernommen. Beispielsweise findet Ihr den Theme-Configurator bei Motorola und LG in den Display-Einstellungen unter "Stile und Hintergrund".

Wie durch die neueste Beta-Version von Android 12 deutlich wird, wird Google das Menü aber bald ersetzen. Denn Google ändert ohnehin den ganzen Look des neuen Betriebssystems auf das neue "Material You"-Design. Android 12

Was kann man in Android 12 anpassen?

Mit Material You erlaubt Android 12 neue Anpassungsmöglichkeiten - allerdings muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass sich das Feature bis zur Veröffentlichung der stabilen Version noch ändern könnte und sogar neue Funktionen hinzukommen können. Mit der Option "Themed Icons" passt das neue System die Symbole auf dem Startbildschirm (derzeit jedoch nicht in der Liste der Apps) entsprechend der im Hintergrundbild erkennbaren Farben an.

Obwohl die neue Option die Farbakzente von Symbolen und sogar ihr eigenes Design ändert, gibt es in puncto Funktionsumfang einige Einschränkungen. Der Screenshot oben zeigt zum Beispiel, dass die Symbole von Apps wie Twitter und Slack ihr ursprüngliches Aussehen behalten haben. Das deutet schon darauf hin, dass die Änderungen nur auf Symbole angewendet werden, die Google selbst anpasst. Android 12 Der Option fehlen allerdings einige Anpassungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Ändern des Stils der Systemsymbole (die in der Benachrichtigungsleiste und in den Schnelleinstellungen verwendet werden), der Form der Symbole (Quadrat, Kreis, Oval usw.) und die Änderung der Schriftart. Es spricht jedoch nichts dagegen, dass die Optionen bis zum Release von Android 12, der im September 2021 erwartet wird, in anderer Form implementiert wird.

Falls Google die Anpassungsmöglichkeiten einschränkt, hat das aber nicht nur Nachteile. Zwar verlieren Besitzer von Pixel-, Zenfone- oder Moto-Smartphones ein paar Einstellungen, am Ende würden wir aber von einem einheitlicheren Look des Android-Ökosystems profitieren. Vorausgesetzt diese Anpassungen werden in den Android-Overlays anderer Hersteller auch implementiert.

Die Anpassung der Stile wird aufgegeben

Die Änderungen haben aber trotz aller Ungewissheiten bereits für Reaktionen im Netz gesorgt. Denn trotz der Komplimente, die Google bereits für Material You erntete, fehlt es der dritten Beta aktuell an essenziellen Anpassungsmöglichkeiten. Android 12 Als Antwort auf einen Fehlerbericht über die Entfernung der Funktion berichtete ein Google-Entwickler, dass es sich nicht um einen Fehler handele. Er wies zudem darauf hin, dass die Änderungen, die Material You mit sich bringt, dazu gedacht sind, die aktuellen "Pixel-Themes" zu ersetzen:

Status: wird nicht behoben (geplante Änderung)
Die benutzerdefinierten Styling-Funktionen (Schriftart, Symbolform, Symbolpaket und Hervorhebungsfarbe) in R [Android 11] werden durch die neue dynamische Themenfunktion ersetzt, die wir in S [Android 12] einführen. Wir sehen die neue dynamische Themenfunktion als moderner und intelligenter an. Eine einfache und angenehme Erfahrung, die hoffentlich alle Benutzer genießen werden.

Die Entfernung des Features in der dritten Beta-Version betrifft nicht nur Smartphones aus Googles Pixel-Serie, sondern auch Besitzer von ZenFone 8-Geräten, die ebenfalls am Testprogramm während der Entwicklungsphase von Android 12 teilnehmen können.

Zum große Google Android Special Alle Infos, News und Videos im Überblick

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 26. Juli 2021 unter dem Titel "Android 12: Google streicht offenbar beliebtes Design-Feature" erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!