Elektro-LKWs: Daimler, Volvo & Traton bauen gemeinsames Ladenetz
Bei PKWs sind Elektroautos längst auf dem Vormarsch, doch gerade bei großen LKWs gibt es noch immer kaum Fortschritte hin zu einer breiten Elektrifizierung der Flotten. Volvo, Dailmer und Traton wollen jetzt ein Joint-Venture gründen, um ein LKW-Ladenetz hochzuziehen.
Wie Daimler Truck, die Traton Group und die Volvo Group heute bekanntgaben, hat man eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Aufbau und den Betrieb eines leistungsfähigen Netzes von Ladestationen für elektrisch betriebene Lastwagen und Reisebusse in Europa vorsieht. Natürlich geht es dabei auch darum, auf Seiten der Kunden mehr Vertrauen zu schaffen und "einen Beitrag zum klimaneutralen Transportwesen in der EU" zu leisten.
Der Betrieb der Ladepunkte erfolgt, zumindest nach dem Willen der beteiligten Unternehmen mit Hilfe von Ökostrom. Die Errichtung der Ladestationen ist der Ankündigung zufolge vor allem in der Nähe von Autobahnen sowie an zentralen Punkten der europäischen Logistikbranche sowie an wichtigen Abladestellen geplant. Mit Hilfe weiterer Partner und einer Beteiligung öffentlicher Geldgeber soll die Zahl der Ladestationen in den folgenden Jahren weiter steigen, heißt es.
Durch das neue Joint-Venture, welches seinen Sitz in Amsterdam haben wird, will man nicht nur die bisherigen Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Lastwagen und Bussen bündeln, sondern letztlich auch helfen, um langfristig die politisch gesteckten Ziele rund um einen klimaneutral abgewickelten Güterverkehr bis zum Jahr 2050 zu erreichen.
Ab 2022 sollen 500 Mio. Euro in das neue Ladenetz fließen
Die jetzt unterzeichnete Absichtserklärung soll ab 2022 konkrete Folgen haben. Dann sei die Aufnahme des Betriebs eines neuen Gemeinschaftsunternehmens vorgesehen, das zunächst rund 500 Millionen Euro investieren soll. Mit diesem Geld will man innerhalb von fünf weiteren Jahren ein Hochleistungs-Ladenetz mit mindestens 1700 Stationen in ganz Europa schaffen.Der Betrieb der Ladepunkte erfolgt, zumindest nach dem Willen der beteiligten Unternehmen mit Hilfe von Ökostrom. Die Errichtung der Ladestationen ist der Ankündigung zufolge vor allem in der Nähe von Autobahnen sowie an zentralen Punkten der europäischen Logistikbranche sowie an wichtigen Abladestellen geplant. Mit Hilfe weiterer Partner und einer Beteiligung öffentlicher Geldgeber soll die Zahl der Ladestationen in den folgenden Jahren weiter steigen, heißt es.
Durch das neue Joint-Venture, welches seinen Sitz in Amsterdam haben wird, will man nicht nur die bisherigen Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Lastwagen und Bussen bündeln, sondern letztlich auch helfen, um langfristig die politisch gesteckten Ziele rund um einen klimaneutral abgewickelten Güterverkehr bis zum Jahr 2050 zu erreichen.
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Google testet Captcha-Abfrage per Kamera, User müssen winken
- Red Line of Death: Totalausfall der Steam Machine nach nur 20 Minuten
- Letzte Chance: 80 GB 5G im Telekom-Netz für nur 12,49 Euro
- Luna (Prime Gaming): Amazon verschenkt zwölf Spiele im Juli 2026
- Oh, Überraschung: Zuckerberg gibt zu, dass Metas KI-Agenten mies sind
- CATL schickt ersten serienreifen Natrium-Ionen-Speicher ins Rennen
- Peter Thiel: Papst arbeitet für Chinas Kommunisten, weil er KI kritisiert
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen