Microsoft SmartScreen: Edge blockiert Download des Firefox-Browsers

Einige Nutzer scheinen Probleme mit dem Download des Firefox-Browsers zu haben. Microsofts SmartScreen-Schutz stuft die Installations-Pakete offenbar als Schadsoftware ein. Dabei dürfte es sich allerdings nur um ein Versehen handeln. Das Problem könnte bereits behoben worden sein.
Logo, Browser, Firefox, Webbrowser, Mozilla Firefox, Firefox Browser, Firefox Mobile, Firefox Logo, Mozilla Firefox Browser
Wer mit dem Edge-Browser versucht, eine Firefox-Version herunterzuladen, wird mög­li­cher­wei­se davor gewarnt, dass das Programm eine Gefahr für das Gerät darstellen könnte. Das Problem betrifft laut Techdows nicht nur die finalen Builds, sondern auch die Beta-, Dev- und Nightly-Versionen des Browsers. Bei einigen Nutzern scheint der Download jedoch ohne Warnung zu funktionieren. Das Deaktivieren von SmartScreen löst das Problem nicht. Wird der Dienst deaktiviert, so wird Firefox von Edge sogar noch häufiger als unsicher angesehen. Edge blockt Firefox-InstallerDer SmartScreen-Filter hält den neuesten Firefox Nightly-Build für Schadsoftware
Alle Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, können auf einen einfachen Workaround zurückgreifen, um den Firefox-Browser trotz­dem installieren zu können. Zunächst muss ein anderer Browser wie zum Beispiel Google Chrome heruntergeladen werden. Anschließend kann das Firefox-Installationspaket ohne War­nung abgerufen werden. Alternativ lässt sich ein Dateitransfer-Programm verwenden, um die Datei direkt zu laden. Natürlich handelt es sich hierbei um keine Dauerlösung, sodass zu hoffen bleibt, dass Microsoft den Fehler bald behebt.

Problem ist womöglich schon beseitigt worden

In der Vergangenheit sind bereits ähnliche Fälle, wo Microsoft-Produkte legitime Programme als schädlich erkannt haben, aufgetreten. So hatte die Suchmaschine Bing den VLC Media Player als Sicherheitsrisiko eingestuft. Nach kurzer Zeit wurde der falschpositive Eintrag dann allerdings wieder entfernt. Wahrscheinlich wird der Fehler auch dieses Mal recht schnell be­ho­ben. Es wäre sogar denkbar, dass die Redmonder das Problem schon beseitigt haben und demnächst einen Patch zur Verfügung stellen.

Download Mozilla Firefox - Open-Source-Browser

Siehe auch:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!