Apple iPad (2020) im Test: Mehr Leistung und Funktionen fürs Geld

Das Zubehör macht die Sache erst richtig rund

Großen Gefallen finden wir an der Zubehör-Kompatibilität des iPad 8. Die ist in den meisten Fällen zwar mit knackigen Aufpreisen verbunden, kann die Produktivität des Tablets jedoch deutlich steigern. Unser stetiger Begleiter ist das Apple Smart Keyboard, das Hülle und Tas­ta­tur miteinander kombiniert, nebst dem eingangs erwähnten Apple Pencil. Letzterer eignet sich in unserem Office-Alltag vor allem für kurze Notizen oder Markierungen in Screenshots und -casts. Ebenso können kabellose Mäuse, Touchpads oder Gaming-Controller verbunden werden. Durch den Smart Connector macht Apple jedoch auch den Weg frei für preis­wer­te­res Zubehör, zum Beispiel von Logitech. iPad 8. Generation Kurz gesagt: Das iPad der achten Generation geht weiter den Weg vom Tablet für das reine Konsumieren von Inhalten hin zu einem vergleichsweise preiswerten Gerät für den pro­duk­ti­ven Alltag für Kreative und klassische Office-Nutzer.

Ein solides Tablet für unterwegs und zum Couch-Surfen

Mit den Gewichtsvorteilen des iPad Mini kann das 10,2 Zoll große iPad natürlich nicht mit­hal­ten, doch auch die knapp 500 Gramm fallen im Rucksack nicht negativ auf. Inklusive Smart Cover und Apple Pencil bringt das iPad übrigens etwas mehr als 750 Gramm auf die Waage und liegt somit immer noch deutlich unter der Kilo-Grenze diverser Laptops. Der mobile All­tag ge­stal­tet sich mit unserem Testgerät, das in der Cellular-Version eine LTE-Verbindung auf­bau­en kann, problemlos und die Akkulaufzeit von circa 10 Stunden konnten wir in un­se­ren Office-Szenarien nahezu immer erreichen.
iPad 8. GenerationGlänzendes Display... iPad 8. Generation...matte Rückseite
Bei direkter Sonneneinstrahlung hat das glänzende Display trotz 500 nits zu kämpfen, was der fehlenden Antireflex-Beschichtung zuzuschreiben ist. Doch die Sonne in den an­ste­hen­den, kalten Monaten zu meiden wird wohl das geringste Problem sein. Im Sommer sollten für die Nutzung dann eher schattige Plätze aufgesucht werden. Für Viele ist das iPadOS-Tablet vielleicht sowieso nicht unbedingt ein mobiler Begleiter, sondern womöglich eher das Gerät, was abseits des Smartphones auf der heimischen Couch, am Frühstückstisch oder im Bett noch einmal zum Einsatz kommt.

Unser Fazit zum Apple iPad (8. Generation)

Nach mehreren Wochen mit dem neuen Apple iPad der 8. Generation können wir das Tablet allen denjenigen empfehlen, die für ein solches Gerät keine Unsummen auf den Tisch legen wollen. Natürlich zeigt sich das iPad Air mit einem moderneren Design sowie mehr Leistung und das iPad Pro besitzt die besseren Kameras und ein 120-Hz-Display. Doch das klassische iPad kann bereits die Anforderungen von Otto Normalverbraucher übererfüllen. Es ist wertig, schnell, zukunftstauglich und zeigt sich mit einer langen Akkulaufzeit. Wer mit dem Apple Pencil und dem Smart Cover die Extrameile geht, kann zudem seinen kreativen und pro­duk­ti­ven Alltag ausleben. iPad 8. Generation Die neuen Funktionen unter iPadOS 14, die große App-Vielfalt und der vergleichsweise ge­rin­ge Einstiegspreis trösten uns darüber hinweg, dass die Frontkamera weiterhin nur eine 720p-Auflösung bietet und das Display des iPad (2020) nicht vollständig laminiert ist. An und für sich meckern wir hier auf hohem Niveau, denn das neue iPad ist keineswegs ein Ein­stei­ger­mo­dell, sondern siedelt sich mit seiner Ausstattung auch weiterhin in der oberen Mit­tel­klas­se an. Wer allerdings noch ein Jahr warten kann oder das Geld für ein iPad Air übrig hat, der könnte mit der vierten Generation des Air und der wahrscheinlich neunten Generation des iPad die nur noch wenigen Mankos umgehen.
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:45 Uhr Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC(X4-1)Bluetooth-Kopfhörer, Aclouddatee 2020 Bluetooth 5.0 Wireless-Kopfhörer Stereo-Soundmikrofon Mini-Wireless-Ohrhörer mit Kopfhörern und tragbarem Ladekoffer für iOS Android PC(X4-1)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 75% oder 60

Tipp einsenden