Super Mario 64: PC-Port ist nicht zu stoppen, erste Mods sind nun da

Nintendo, Super Mario, Super Mario Bros., Figur Bildquelle: MikesPhotos/CC0
Im Mai tauchte eine PC-Portierung von Super Mario 64 auf und es dau­erte nicht lange, bis Anwälte des Videospiel­kon­zerns davon erfuhren. Doch war der Geist erst mal aus der Flasche, ließ er sich dort nicht wieder ein­sperren. Denn die PC-Version wird fleißig weiterentwickelt. Das 1996 erschienene Spiel war einer der Starttitel für die damals neue Nintendo 64 und gilt bis heute als eines der besten Spiele mit dem berühmtesten Klempner der Welt. Seit kurzem können PC-Spieler eine angepasste und sogar verbesserte Version installieren, die 4K-Auflösung und Ultra-Widescreen-Support bietet.
Infografik: Nintendo in der RetrospektiveNintendo in der Retrospektive
Das Ganze ist natürlich nicht von Nintendo gebilligt oder gar gemacht, der japanische Konzern hat auch schnell seine Rechtsabteilung informiert und losgeschickt. Doch trotz Abmahnungen und Takedowns ist die ausführbare Datei nach wie vor im Netz zu finden. Denn es war natürlich nicht zu erwarten, dass Nintendo dagegen rechtlich etwas ausrichten kann.

Erste Modifikationen sind nun da

Mehr als das: Die natürlich nicht legale PC-Version von Super Mario 64 blüht und gedeiht. Wie PC Gamer berichtet, sind zuletzt gleich mehrere Modifikationen für das Spiel veröffentlicht worden. So gibt es nun eine Mod namens HD Mario, die ein von Super Mario Galaxy (angepasstes) High-Definition-Charaktermodell mitbringt.

Aktuell bereiten Modder auch hochaufgelöste Texturen vor, die HD-Mario auch die passende Umgebung spendieren. Eine Gruppe namens CrashCrew arbeitet an KI-basiertem Upscaling, bisher hat man das Schloss von Prinzessin Peach auf diese Weise "gepimpt".

Andere Modifikationen wollen Schummeln ermöglichen und das für Nintendo 64 typische lineare Filtering entfernen. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis weitere Modifikationen erscheinen, daran wird wohl auch die Rechtsabteilung von Nintendo nicht viel ändern können.

Siehe auch: Super Mario 64 - Nintendo zückt bei PC-Fan-Portierung die Anwaltskeule Nintendo, Super Mario, Super Mario Bros., Figur Nintendo, Super Mario, Super Mario Bros., Figur MikesPhotos/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Beboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless ControllerBeboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless Controller
Original Amazon-Preis
15,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,49
Ersparnis zu Amazon 28% oder 4,49

Tipp einsenden