Super Mario 64: Nintendo zückt bei PC-Fan-Portierung die Anwaltskeule

Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Bildquelle: Nintendo
Nintendo-Spiele, allen voran jene mit Super Mario, gelten als kultig und auch alte Games verkaufen sich bis heute bestens. Den Klassikern wollen Fans aber auch immer wieder per selbst erstellen Remakes und ähnlichem huldigen. Doch das Unternehmen kennt hier kein Pardon. Super Mario 64 war im Jahr 1996 einer der Starttitel der damals neuen Nintendo 64-Konsole und wurde auch mehr als überschwänglich aufgenommen. Bis heute hat der erste 3D-Auftritt des berühmtesten Klempners der Welt viele Anhänger, die das Spiel auch mit selbst erstellten Inhalten ehren wollen.
Infografik: Nintendo in der RetrospektiveNintendo in der Retrospektive

Super Mario 64 trifft DirectX 12

So ist vergangene Woche eine von Fans erstellte PC-Portierung von Super Mario 64 online aufgetaucht und diese konnte laut einem Bericht von TorrentFreak die Spieler auch mit 4K-Auflösung und Ultra-Widescreen-Support begeistern. Doch wenig überraschend waren die Anwälte des japanischen Gaming-Konzerns weniger angetan und machten sich an ihre wenig überraschende Arbeit.

Denn schnell bekamen Anbieter der ausführbaren Datei Post von der Rechtsabteilung von Nintendo bzw. den Kanzleien, mit denen man zusammenarbeitet. Zwar ist es Nintendo bisher nicht gelungen, die EXE komplett aus dem Netz zu bekommen (und es ist fraglich, ob das je gelingen kann), viele Filehoster und auch Redditoren mussten aber die Datei oder auch Links dazu entfernen.

Auch YouTube ins Visier genommen

Mehr als das: Nintendo will nicht einmal, dass Interessierte sehen können, wie die PC-Portierung aussieht. Denn man geht auch konsequent gegen YouTube-Videos vor, die den "DX12 PC Port" von Super Mario 64 und dessen Gameplay zeigen. Hier ist Nintendo aber nicht ansatzweise so konsequent wie beim Download des Spiels selbst, da man auf der Videoplattform von Google nach wie vor problemlos Videos des Spiels finden kann. Die Frage ist hier nur: wie lange noch. Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Beboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless ControllerBeboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless Controller
Original Amazon-Preis
15,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,49
Ersparnis zu Amazon 28% oder 4,49

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden