Super Mario: Zahlreiche Games erhalten Switch-Remastered-Versionen

Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Bildquelle: Nintendo
Super Mario ist zweifellos Nintendos bekannteste und auch geschäftlich wichtigste Figur und demnächst feiert der Videospiel-Klempner bereits seinen 35. Geburtstag. Das will der Gaming-Konzern auch gebührend feiern, und zwar mit Switch-Neuauflagen einiger älterer Mario-Titel. Nintendos sicherlich kultigster Charakter hat sein Debüt zwar bereits 1981 gegeben, dennoch feiert Nintendo dieses Jahr den Geburtstag. Das liegt daran, dass Nintendo vom Geburtsjahr 1985 und somit von der Veröffentlichung von Super Mario Bros. ausgeht. Und da man die Feste bekanntlich feiern soll, wie sie fallen, werden wir uns an dieser Stelle nicht darüber beschweren. Ganz zu Beginn seiner Karriere, also 1981, lieh er dem Spiel übrigens noch nicht seinen Namen, sondern hüpfte über die Fässer, die ihm der titelgebende Donkey Kong vor die Füße geworfen hat.

Was folgte ist Gaming-Geschichte, und diese können wohl demnächst Switch-Besitzer nachspielen. Denn laut Eurogamer und VGC hat Nintendo in Sachen Mario großes vor. Denn die Japaner planen anlässlich des 35. Jubiläums die meisten der älteren Spiele für die Switch als Remastered-Versionen neu aufzulegen.


Vor allem die 3D-Klassiker

Zu den geplanten Spielen zählen Super Mario 64 (1997), Super Mario Sunshine (2002) und Super Mario Galaxy (2007). Das bedeutet also, dass vor allem die 3D-Spiele eine solche Neuauflage bekommen werden, die älteren Plattformer der Ära NES/SNES sind bereits über Switch Online erhältlich.

Dazu kommen auch andere Mario-Titel, auch komplett neue: So heißt es, dass es dieses Jahr einen neuen Teil der Paper Mario-Reihe geben wird, dazu kommt eine Deluxe-Version von Super Mario 3D World (2013).

Die entsprechenden Ankündigungen waren eigentlich für die E3 im Juni geplant, die diesjährige Ausgabe der größten Spielemesse der Welt fällt aber wegen des Coronavirus aus. Details zu einem Online-Ersatz-Event gibt es zwar noch nicht, digitale Präsentationen sind dem japanischen Unternehmen aber alles andere als fremd, man veranstaltet regelmäßig seine Nintendo Direct genannten Fan-Briefings. Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Konsole, Nintendo, Nintendo NX, Super Mario Nintendo
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden