PlayStation 5: Sony versichert, dass die PS5 trotz Corona 2020 kommt

Sony, Design, Konzept, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Aussehen Bildquelle: LetsGoDigital
Die Coronakrise hat in den vergangenen Wochen zu Spekulation geführt, ob die Launch-Termine von diversen neuen Geräten gehalten werden können. Das betrifft auch die Konsolen der nächsten Generation. Doch nun versichert Sony: Die PlayStation 5 kommt auf jeden Fall 2020. Die Covid-19-Pandemie hat auf der ganzen Welt zu Verzögerungen und Verschiebungen geführt, das liegt vor allem daran, dass die in Asien ansässigen Produktionsstätten teilweise für Wochen still standen (und stehen), was auch die Zulieferketten durcheinandergeworfen hat. Bereits vor Wochen gab es dazu Spekulationen, dass Microsoft und Sony es nicht schaffen werden, Xbox Series X und PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 zu veröffentlichen.

Im Fall von Sony kommen auch noch unbestätigte Gerüchte hinzu, wonach die PS5 Probleme mit Überhitzung hat. Nun hat der japanische Konzern reagiert und im Rahmen der Bekanntgabe seiner aktuellen Geschäftszahlen (PDF) versichert, dass die neue Konsole nach wie vor wie geplant im nächsten Herbst erscheinen wird (via The Verge).
Sony: DualSense-Controller der Playstation 5Das Design des PS5-Controllers... Sony: DualSense-Controller der Playstation 5...ist bereits bekannt

Sony: Alles läuft nach Plan

Sony gibt zu, dass die aktuelle Pandemie die Entwicklung der Konsole erschwert, etwa weil viele von zu Hause arbeiten müssten und es Restriktionen hinsichtlich Reisen gebe. Das hat zwar Folgen für das Testen und die Produktion der Konsole, laut Sony werde man aber dennoch wie geplant im Herbst 2020 starten können.

Das betrifft auch die Software: Bisher gebe es keine schwerwiegenden Probleme bei der Entwicklung der Spiele, so der Konzern. Das betrifft sowohl die hauseigenen Studios als auch die Partner.

Damit legt sich auch Sony auf einen Launch dieses Jahr fest, Microsoft hat das ebenfalls bereits getan. Phil Spencer hat Anfang Mai versichert, dass auch die Xbox Series X wie geplant im nächsten Herbst kommen wird. Der oberste Gamer von Microsoft hat jedoch nicht ausgeschlossen, dass es in Sachen Spiele zu Verzögerungen kommen könnte.

Siehe auch:
Das große Sony PlayStation 5 Special Alle Infos, Gerüchte & Termine im Überblick Sony, Design, Konzept, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Aussehen Sony, Design, Konzept, Spielekonsolen, PlayStation 5, ps5, Aussehen LetsGoDigital
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden