Spontane Display-Risse: Surface Laptop 3-Reparaturprogramm startet

Microsoft, Event, Notebooks, Laptops, Surface Laptop 3 Bildquelle: Microsoft
Es hat zwar ein paar Monate gedauert, jetzt hat Microsoft aber einen Produktionsfehler bei der Surface Laptop 3-Serie eingestanden und ein Reparaturprogramm aufgelegt. Hintergrund sind scheinbar spontan auftretende Risse im Display. Wir hatten von den Problemen des im vergangenen Spätherbst erschienen neuen Surface Laptop 3 schon mehrfach berichtet. Nutzer meldeten, dass sie bei ihrem Surface plötzlich Risse im Displayglas bemerkten, ohne dass sie sich erklären konnten, wie sie zustande gekommen sein können. Microsoft hatte daraufhin im Februar bestätigt, dass es eine gehäufte Meldung solcher Fälle gab und man das Problem untersuchen werde. Nun gibt es ein Resultat: Es handelt sich um einen Produktionsfehler, Microsoft repariert entsprechende Schäden daher kostenlos.

Microsoft Surface Laptop 3 13Microsoft Surface Laptop 3 13Microsoft Surface Laptop 3 13Microsoft Surface Laptop 3 13

Plötzliche Haarrisse

Häufig bemerkten Besitzer des Surface Laptop 3 Haarrisse auf dem Bildschirm - bei einigen tauchten sie sogar an mehreren Stellen auf, ohne dass es eine mechanische Belastung gegeben hatte. In einem Beitrag auf der Surface-Supportseite bestätigte Microsoft nun, dass in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle ein harter Fremdkörper einen Haarriss im Glas verursachen kann, der unerwartet oder ohne sichtbare Ursache auftreten kann. Das hört sich ein wenig nach einem Einschluss in dem Display an. Der Riss oder die Risse erscheinen häufiger entlang der rechten Seite des Bildschirms oder auch über das gesamte Display.

Nur Alu-Modelle betroffen

Das Problem ist dabei auf die Modelle mit Aluminiumgehäuse begrenzt. Modelle, die mit dem Alcantara-Stoff bezogen sind, sind bisher nicht betroffen.

Betroffene Kunden können sich an den Microsoft-Support wenden. Es gibt für all jene Kunden, die bereits eine Reparatur bezahlt haben, die Möglichkeit der Rückerstattung. Soweit derzeit bekannt ist, tritt das neue Reparaturprogramm nur während der Garantiezeit des Geräts ein.

Informationen dazu sind aber derzeit noch nicht online zu finden, daher ist es ratsam, sich einfach direkt an den Support zu wenden.
Microsoft, Event, Notebooks, Laptops, Surface Laptop 3 Microsoft, Event, Notebooks, Laptops, Surface Laptop 3 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden