ARM gibt Zugang zu seinen Designs für kleine Firmen jetzt kostenlos frei

Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 Bildquelle: ARM
Der Chip-Designer ARM ermöglicht es jungen Unternehmen ab sofort, kostenlos auf einen großen Teil seiner Architekturen zuzugreifen. Dadurch wird der Einstieg in das Geschäft mit neuen SoC-Entwicklungen deutlich erleichtert. Das Unternehmen verzichtet nicht nur auf die Lizenzgebühren, die bisher allein schon für die Verwendung der ARM-Designs in der Produktentwicklung fällig wurden. Auch zugehörige Tools und Schulungen für den Umgang mit den Architekturen stellt die Firma gratis zur Verfügung. Ausgenommen von der Offerte sind allerdings einige High End-Designs, die allerdings ohnehin selten von Einsteigern genutzt werden.

Das Angebot richtet sich an Startups in der Anfangsphase. Als solche definiert ARM junge Firmen, die noch nicht mit mehr als 5 Millionen Dollar Kapital fremdfinanziert worden sind. Diese können mit den ARM-Architekturen experimentieren und Prototypen entwickeln. Wenn Produkte marktreif sind und verkauft werden, müssen natürlich die üblichen Anteile ab­ge­führt werden.


Mehr Druck von Unten

ARM-Geschäftsführer Dipti Vachani begründet den Schritt damit, dass der Chipmarkt heute große Herausforderungen in sich habe. Für Startups ist es wesentlich schwieriger geworden, sich mit eigenen Entwicklungen gegen die großen, etablierten Konkurrenten durchzusetzen. Daher ist der nun mögliche kostenlose Start in die ARM-Landschaft eine enorme Hilfe, um erst einmal den Anschub richtig hinzubekommen und nicht gleich zu Beginn hohe Lizenz­kosten zahlen zu müssen.

Auch für ARM ist das natürlich wichtig. Denn ein agiler Wettbewerb in der Chipbranche, bei denen immer bessere Designs auf ARM-Basis vorne mitspielen, garantiert dem Unternehmen letztlich einen stetigen Strom an Einnahmen. Insbesondere will man natürlich sicherstellen, dass Branchen, die einen schnell steigenden Bedarf an Chips haben - darunter Segmente wie Smart Home und Automotive - den Architekturen der britischen Design-Firma auch dauerhaft treu bleiben.

Siehe auch:


Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 ARM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:35 Uhr helpers lab Dualer Typ C PD Reise-Lade-Adapter mit 2 USB C PD PPS & 2 USB 5V Ports - kompatibel mit MacBook Pro 13 15 16,MacBook Air, iPhone 11 Plus Max/11 Plus/11helpers lab Dualer Typ C PD Reise-Lade-Adapter mit 2 USB C PD PPS & 2 USB 5V Ports - kompatibel mit MacBook Pro 13 15 16,MacBook Air, iPhone 11 Plus Max/11 Plus/11
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden