ARM gibt Zugang zu seinen Designs für kleine Firmen jetzt kostenlos frei

Der Chip-Designer ARM ermöglicht es jungen Unternehmen ab sofort, kostenlos auf einen großen Teil seiner Architekturen zuzugreifen. Dadurch wird der Einstieg in das Geschäft mit neuen SoC-Entwicklungen deutlich erleichtert.
Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9
ARM
Das Unternehmen verzichtet nicht nur auf die Lizenzgebühren, die bisher allein schon für die Verwendung der ARM-Designs in der Produktentwicklung fällig wurden. Auch zugehörige Tools und Schulungen für den Umgang mit den Architekturen stellt die Firma gratis zur Verfügung. Ausgenommen von der Offerte sind allerdings einige High End-Designs, die allerdings ohnehin selten von Einsteigern genutzt werden.

Das Angebot richtet sich an Startups in der Anfangsphase. Als solche definiert ARM junge Firmen, die noch nicht mit mehr als 5 Millionen Dollar Kapital fremdfinanziert worden sind. Diese können mit den ARM-Architekturen experimentieren und Prototypen entwickeln. Wenn Produkte marktreif sind und verkauft werden, müssen natürlich die üblichen Anteile ab­ge­führt werden.


Mehr Druck von Unten

ARM-Geschäftsführer Dipti Vachani begründet den Schritt damit, dass der Chipmarkt heute große Herausforderungen in sich habe. Für Startups ist es wesentlich schwieriger geworden, sich mit eigenen Entwicklungen gegen die großen, etablierten Konkurrenten durchzusetzen. Daher ist der nun mögliche kostenlose Start in die ARM-Landschaft eine enorme Hilfe, um erst einmal den Anschub richtig hinzubekommen und nicht gleich zu Beginn hohe Lizenz­kosten zahlen zu müssen.

Auch für ARM ist das natürlich wichtig. Denn ein agiler Wettbewerb in der Chipbranche, bei denen immer bessere Designs auf ARM-Basis vorne mitspielen, garantiert dem Unternehmen letztlich einen stetigen Strom an Einnahmen. Insbesondere will man natürlich sicherstellen, dass Branchen, die einen schnell steigenden Bedarf an Chips haben - darunter Segmente wie Smart Home und Automotive - den Architekturen der britischen Design-Firma auch dauerhaft treu bleiben.

Siehe auch:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:54 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!