Das Windows-Sandbox-Tool Sandboxie ist jetzt Open Source

Windows, Sandbox, Sophos, Sandboxie, Sandkastenumgebung Bildquelle: Sophos
Das Cybersicherheits-Unternehmen Sophos hat sich dafür entschieden, das Sandboxie-Tool für Windows unter einer GPL v3-Lizenz freizugeben. Sandboxie ist damit jetzt Open Source, der Quellcode wurde bei GitHub eingestellt. Sandboxie besteht als einfaches Isolationsprogramm, mit dem man unter Windows Pro­gramme in einer isolierten Umgebung Programme ausführen kann, bereits seit über 15 Jahren. Jetzt hat Sophos das Projekt komplett freigegeben und das Programm unter eine GPL v3-Lizenz gestellt. "Wir freuen uns sehr, den Code an die Community weiterzugeben", so Seth Geftic, Director of Product Marketing bei Sophos.



"Das Sandboxie-Tool wurde auf vielen Jahren hochqualifizierter Entwicklerarbeit aufgebaut und ist ein Beispiel für die Integration in Windows auf einem sehr niedrigen Niveau." Mit der Freigabe des Tools erhofft man nun, dass sie Community für Sandboxie neue Anwendungs­fälle aufbauen wird. Da Microsoft selbst mit dem Sandbox-Feature in Windows 10 eine ähnliche Funktion bereitstellt, bietet es sich für Sandboxie nun an, als eine Art Spezialist in bestimmten Fällen genutzt zu werden.

Neue Anwendungsfälle

"Die Sandboxie-Benutzerbasis repräsentiert einige der leiden­schaft­lichsten, fort­schritt­lichsten und sachkundigsten Mitglieder der Community", so Geftic, "und wir hoffen, dass diese Ankündigung eine neue Welle von Ideen und Anwendungsfällen auslösen wird." Sand­boxie und sein Quellcode können jetzt von der offiziellen Website unter www.sandboxie.com heruntergeladen werden. Wir haben das Tool auch seit längerem in unserem Download­bereich, ihr findet den Link dazu am Ende des Beitrags.

Entstehung des Tools

Sandboxie wurde ursprünglich von Ronen Tzur entwickelt und schon im Jahr 2004 als Dienstprogramm zum Ausführen einer Internet Explorer-Instanz in einer sicheren und isolierten Sandbox-Umgebung veröffentlicht. Später erweiterte Tzur das Projekt, um auch andere Software in der Sandbox laufen zu lassen.

2013 verkaufte er das Projekt schließlich, 2017 kam es dann in den Besitz von Sophos.

Download Sandboxie - Isolierte Umgebung für Programme Windows, Sandbox, Sophos, Sandboxie, Sandkastenumgebung Windows, Sandbox, Sophos, Sandboxie, Sandkastenumgebung Sophos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Chuwi HeroBook Pro Ultrabook 14.1 Intel Geminil Lake N4000 bis 2.6 GHz, 4K 1920 x 1080, Windows 10, 8G RAM 256G SSD, WiFi, USB 3.0, 38WhChuwi HeroBook Pro Ultrabook 14.1 Intel Geminil Lake N4000 bis 2.6 GHz, 4K 1920 x 1080, Windows 10, 8G RAM 256G SSD, WiFi, USB 3.0, 38Wh
Original Amazon-Preis
299,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
237,15
Ersparnis zu Amazon 21% oder 61,85

Tipp einsenden