Microsoft Teams startet in die neue Woche mit Verbindungsproblemen

Microsoft, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Kaizala Bildquelle: Microsoft
Microsoft kann sich zuletzt über eine regelrechte Nutzerexplosion freuen, das betrifft nicht nur die Kommunikationsplattform Teams, sondern die Cloud insgesamt. Doch die Freude ist aktuell auch getrübt, weil die Microsoft-Server an ihre Grenzen stoßen. Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie erlebt Arbeiten von zu Hause aus einen riesigen Popularitätsschub, diese Entwicklung ist natürlich nicht ganz freiwillig. Denn in vielen Ländern der Welt gelten Ausgangssperren und -einschränkungen, also müssen Unternehmen Lösungen finden, wie sie die Bürokommunikation lösen. Oftmals fällt die Wahl auf Microsoft Teams.

Das freut die Redmonder zwar, doch der Anstieg der Nutzerzahlen ist teilweise zu groß. Es gab erst vor kurzem bei Teams einige Probleme und auch derzeit haben die Server wohl einigen Schluckauf. Von einer echten Störung bzw. einem kompletten Ausfall kann zwar wohl auch nicht die Rede sein, sehr gibt es aber einige Schwierigkeiten, zumindest lokal.


Montagsüberlastung

Denn auf der Live-Störungskarte von Allestörungen kann man aktuell vor allem in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden gelbe bis orange Flecken erkennen. Microsoft selbst bestätigt offiziell keine Ausfälle seines Dienstes. Man kann also annehmen, dass es sich hier um eine simple Überlastung handelt, die sich wohl vor allem dadurch ergibt, dass alle am Montag vom Homeoffice aus Besprechungen haben und die Arbeit für den Rest der Woche auf Kurs bringen.

Es handelt sich also wohl um eine "normale" Überlastung des Netzes bzw. Microsoft Teams und keinen echten Ausfall. Es ist offen, ob Microsoft überhaupt etwas dagegen tun kann. Denn der Redmonder Konzern erlebt bei seinen Cloud-Dienste derzeit einen Anstieg um satte 775 Prozent, das bringt selbst ein so Cloud-fokussiertes Unternehmen wie Microsoft an Grenzen.

Siehe auch: Microsoft verrät, wem man in Sachen Cloud den Vorrang gewährt

Download Microsoft Teams Download Microsoft Teams: Gratis-Handbuch Microsoft, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Kaizala Microsoft, Messenger, Microsoft Teams, Teams, Kaizala Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden