Google Fotos: Redesign entfernt Hamburger-Menü aus der Android-App
Nachdem die Google Photos-App schon seit Jahren keine umfangreichen Design-Änderungen mehr spendiert bekommen hat, hat der Suchmaschinenkonzern jetzt ein umfangreiches Redesign veröffentlicht. Damit wird die Bedienung der Android-App wesentlich einfacher gestaltet.
Die größte Änderung stellt die Entfernung des Hamburger-Menüs dar. In der alten Version der App wurde am oberen Rand eine Suchleiste angezeigt, die auf der linken Seite von einem Hamburger-Menü ergänzt wurde. Die neue Version zeigt an der Stelle lediglich die Überschrift "Google Photos" an. Die Position des Profilbilds hat sich allerdings nicht verändert.
Alte Version mit Hamburger-Menü
Redesign der Google Photos-App
Die Suchfunktion ist nun über die am unteren Rand platzierte Menüleiste erreichbar. Somit sind hier jetzt insgesamt fünf Menüpunkte zu finden. Der Tab "Alben" wurde durch den neuen Bereich "Bibliothek" ersetzt. Im Rahmen dieser Änderung wurde auch das entsprechende Symbol ausgetauscht. Der Unterpunkt "Bibliothek" enthält neben den Funktionen des alten "Alben"-Tabs auch einige Features, die zuvor über das nun entfernte Hamburger-Menü genutzt werden konnten.
Laut Android Police wird die neue Benutzeroberfläche für die Google Photos-App über ein serverseitiges Update ausgerollt. Der Rollout erfolgt in Wellen, sodass der Nutzer nichts tun kann, um die Aktualisierung schneller zu erhalten. Das neue Design dürfte jedoch in einigen Wochen für alle Nutzer zur Verfügung stehen.
Alte Version mit Hamburger-Menü
Redesign der Google Photos-App
Galerie zeigt mehr Bilder gleichzeitig an
Unter der Überschrift ist nun der neue Bereich "Erinnerungen" zu finden. Hier werden Fotos, die am gleichen Tag der vorherigen Jahre aufgenommen wurden, zusammengefasst. In der Bildergalerie sind jetzt statt drei bis zu vier Fotos nebeneinander zu sehen, sodass mehr Bilder gleichzeitig angezeigt werden können.Die Suchfunktion ist nun über die am unteren Rand platzierte Menüleiste erreichbar. Somit sind hier jetzt insgesamt fünf Menüpunkte zu finden. Der Tab "Alben" wurde durch den neuen Bereich "Bibliothek" ersetzt. Im Rahmen dieser Änderung wurde auch das entsprechende Symbol ausgetauscht. Der Unterpunkt "Bibliothek" enthält neben den Funktionen des alten "Alben"-Tabs auch einige Features, die zuvor über das nun entfernte Hamburger-Menü genutzt werden konnten.
Laut Android Police wird die neue Benutzeroberfläche für die Google Photos-App über ein serverseitiges Update ausgerollt. Der Rollout erfolgt in Wellen, sodass der Nutzer nichts tun kann, um die Aktualisierung schneller zu erhalten. Das neue Design dürfte jedoch in einigen Wochen für alle Nutzer zur Verfügung stehen.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Startschuss für Windows 11 26H2: Das alles steckt im neuen Update
- EU-weite Durchsuchungen: Fälscher verkaufen alte Smartphones als neu
- Nova ist da: Firefox 157 startet mit neuem Design & Kompakt-Modus
- Windows-11-Out-of-Box-Experience: Weniger Updates beim ersten Start
- 5G Priority: In Italien kann man jetzt für Netz-Priorität extra zahlen
- waipu.tv Comfort für nur 1 Euro sichern: Viel Fernsehen für wenig Geld
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!