Galaxy Z Flip: Faltbares Smartphone ist gegen Kratzer kaum resistent

Smartphone, Samsung, Galaxy, Glas, Galaxy Z Flip, glasbruch, Z Flip Bildquelle: Twitter/@mondoir
Das Samsung Galaxy Z Flip ist seit wenigen Tagen erhältlich. Nun wurde das Gerät vom YouTuber JerryRigEverything ausführlich auf Stabilität ge­tes­tet. Dabei stellte sich heraus, dass das faltbare Smartphone ohne eine echte, schützende Glasschicht über dem Bildschirm ausgeliefert wird. Im Test wurde klar, dass es vergleichsweise einfach ist, die Schutzschicht über dem Display zu verkratzen. Sogar mit dem Fingernagel konnte das von Samsung als "ultradünnes Glas" (UTG) bezeichnete Material beschädigt werden. Tatsächlich ist über dem UTG eine Polymer-Schicht aufgetragen, die in der Kombination jedoch kaum eine schützende Wirkung mit sich bringt. JerryRigEverything urteilt, dass die Schutzschicht eher als Plastik und nicht als Glas bezeichnet werden sollte.



Erster Käufer berichtet von einem Bruch

Doch nicht nur im Härtetest, sondern auch in der Praxis scheint das Galaxy Z Flip Probleme mit sich zu bringen. Ein Käufer aus Groß­bri­tan­nien hat in einem Tweet mitgeteilt, dass das "Glas" bereits nach dem ersten Faltversuch ge­broch­en sein soll. Zuvor hatte er den ab Werk auf­ge­tra­ge­nen Schutzfilm entfernt. In der Mitte des Smartphones, wo das Gerät gefaltet wird, ist ein fast durchgehender Riss zu er­ken­nen. Er spekuliert, dass der Bruch womöglich aufgrund des kalten Wetters hervorgerufen wurde. Der tatsächliche Grund für den Displayschaden ist allerdings nicht bekannt.

Samsung tauscht defekte Geräte aus

Der südkoreanische Elektronik-Hersteller hat in dem Fall aber schnell reagiert und das de­fek­te Smartphone ausgetauscht. Womöglich dürfte Samsung auch in ähnlichen Fallen dem­ent­sprech­end vorgehen und Modelle, die einen Bruch an der Faltstelle aufweisen, er­set­zen. Ob es sich um Einzelfälle handelt oder der Fehler bei vielen Geräten auftritt, bleibt noch unklar. Smartphone, Samsung, Galaxy, Glas, Galaxy Z Flip, glasbruch, Z Flip Smartphone, Samsung, Galaxy, Glas, Galaxy Z Flip, glasbruch, Z Flip Twitter/@mondoir
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Android 8.1 tablet 10 inch 1920 x 1200 Full HD IPS touchscreen, dual camera 3 MP en 8 MP, 4 GB RAM 64 GB geheugen, Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-108 (zwart)Android 8.1 tablet 10 inch 1920 x 1200 Full HD IPS touchscreen, dual camera 3 MP en 8 MP, 4 GB RAM 64 GB geheugen, Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-108 (zwart)
Original Amazon-Preis
108,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
91,80
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,20

Tipp einsenden