WhatsApp arbeitet an automatischer Löschfunktion für Gruppenchats

Der beliebte Messenger WhatsApp soll eine neue Löschfunktion für die Gruppenchats bekommen. Das Facebook-Tochterunternehmen testet die neue Option bereits seit einiger Zeit in den Betastests für die iOS- und Android- Anwendungen.
WhatsApp Gruppenchats Auto-LöschfunktionNeue Lösch-Option wird getestet. Foto: WABetaInfo
Das berichten die WhatsApp-Spezialisten von WhatsApp BetaInfo und zeigen dabei ein paar Screenshots aus der aktuellen Testphase der Clients. Dabei soll der Messenger eine auto­matische Bereini­gungs­funktion für Gruppen­chats bekommen. Zumindest gibt es bereits eine solche nützliche Zusatz-Funktion für die Gruppen­chats in den jüngsten Beta-Versionen der Apps für iOS und Android. Dabei ist natürlich noch nicht be­kannt, ob es diese neu getestete Funk­tion überhaupt bis zur Veröffentlichung für die All­ge­mein­heit schafft - schon einige span­nende Features der WhatsApp-Anwend­ungen haben es nicht soweit gebracht.

"Speichervermüllung" vorbeugen

WhatsApp hat allerdings auf der anderen Seite in den vergangenen Jahren schon einiger solcher praktischen Aufräumfunktionen erhalten. Damit soll vor allem verhindert werden, dass zu viel Speicherplatz durch Nachrichten, Bilder und Videos belegt werden.

Verschiedene Intervalle vorwählen

Das praktische neue Feature für die Gruppenchats dient der automatischen Löschfunktion für Inhalte der Gruppen. In der Beta kann man dabei derzeit einen Lösch-Intervall einstellen. Dieser liegt zwischen einer Stunde und einem Jahr. Damit muss man sich nur einmalig für einen Lösch-Intervall entscheiden, der dann automatisch startet.

Die Wahl bleibt auf jeden Fall

Man kann die Funktion alternativ aber auch deaktivieren, wenn man keine auto­mati­sierten Lösch­ungen durch­führen lassen möchte, sondern nur eine manuelle Bereini­gung vornehmen will.

Die ersten Hinweise für die neue Funktion befanden sich dabei schon in der WhatsApp Beta für Android in Version 2.19.275. In der Version 2.19.348 wurde das Feature dann in "Delete Messages" umbenannt. Die Funktion war dabei zunächst vor allem für die Einzel-Chats zu sehen. Infografik: WhatsApp ist unverzichtbarWhatsApp ist unverzichtbar Download WhatsApp für Android: APK-Version Download WhatsApp Desktop - Windows-Client für den beliebten Messenger Siehe auch:
App, Messenger, Chat, whatsapp App, Messenger, Chat, whatsapp Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Mehrfachsteckdose Tower, Tessan 12 Fach Steckdosenleiste Turm, Mehrfachstecker Turm USB Tower, Steckdosenturm mit USB für Büro, Verteilersteckdose Turm Multisteckdose 2m, 12 Fach Steckerleiste 2500WMehrfachsteckdose Tower, Tessan 12 Fach Steckdosenleiste Turm, Mehrfachstecker Turm USB Tower, Steckdosenturm mit USB für Büro, Verteilersteckdose Turm Multisteckdose 2m, 12 Fach Steckerleiste 2500W
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
35,99
Blitzangebot-Preis
28,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7,20

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!