Beeindruckend: Lexar zeigt SSD-Prototyp mit bis zu 7 GB/s Datenrate
Lexar zeigt im kleinen Rahmen, mit welchen Produkten man im nächsten Jahr punkten will. Mit dabei: Eine SSD mit PCIe 4.0, die mit 7.000 MB/s fast alle der aktuellen Angebote deutlich hinter sich lässt. Der Release ist für das zweite Quartal 2020 anvisiert.
So konnte die SSD bei einer Demonstration einen Spitzenwert von über 6 GB/s erreichen. "Das Ergebnis beim Crystal Diskmark ist beeindruckend", so SSD Review. Demnach bringt der "SSD"-Prototyp Support des NVMe 1.4 Protokolls sowie LDPC-Fehlerkorrektur und "SSD Dashboard-Management" mit. Lexar hofft, die SSD im zweiten Quartal 2020 auf den Markt bringen zu können. Dabei visiert der Hersteller aber noch bessere Übertragungsraten an: "Sie denken, dass sie 7 GB/s Lese-Leistung bieten können, da dies in Tests mit dem Prototyp schon erreicht wurde", so SSD Review.
Zum Vergleich: Aktuelle Consumer-SSDs mit PCIe 4.0 bieten meist Spitzenwerte um die 5 GB/s, Lexar könnte hier also auf jeden Fall ein Produkt bieten, das die Messlatte für Datenraten bei SSDs dieses Typs auch für normale Kunden deutlich nach oben schraubt.
Download CrystalDiskMark Portable - Benchmark für Festplatten und SSDs
Die Speicherprodukte des nächsten Jahres werden interessant
Hardware wird meist bei großen Messen enthüllt, manchmal laden Hersteller aber auch in die eigenen Labors, um einen Ausblick darauf zu gewähren, an was man aktuell arbeitet. Die Spezialisten von SSD Review wurden zusammen mit einer kleinen Gruppe von Journalisten jetzt von Lexar in das Testlabor in Zhongshan, China eingeladen, um sich neue Speicherprodukte zeigen zu lassen. Unter der Überschrift "Lexar Nvme Gen 4X4 M.2 2280 SSD" wurde dabei der Prototyp einer PCIe-4.0-SSD vorgestellt, der in Sachen Übertragungsleistung neue Spitzenwerte im Consumerbereich bietet.So konnte die SSD bei einer Demonstration einen Spitzenwert von über 6 GB/s erreichen. "Das Ergebnis beim Crystal Diskmark ist beeindruckend", so SSD Review. Demnach bringt der "SSD"-Prototyp Support des NVMe 1.4 Protokolls sowie LDPC-Fehlerkorrektur und "SSD Dashboard-Management" mit. Lexar hofft, die SSD im zweiten Quartal 2020 auf den Markt bringen zu können. Dabei visiert der Hersteller aber noch bessere Übertragungsraten an: "Sie denken, dass sie 7 GB/s Lese-Leistung bieten können, da dies in Tests mit dem Prototyp schon erreicht wurde", so SSD Review.
Zum Vergleich: Aktuelle Consumer-SSDs mit PCIe 4.0 bieten meist Spitzenwerte um die 5 GB/s, Lexar könnte hier also auf jeden Fall ein Produkt bieten, das die Messlatte für Datenraten bei SSDs dieses Typs auch für normale Kunden deutlich nach oben schraubt.
Controller noch ein kleines Rätsel
Zum verbauten Controller ist dagegen aktuell noch nicht viel bekannt. SSD Review ist sich lediglich sicher, dass es sich um einen 12-nm-Controller handelt, der nicht von einem der großen Zulieferer stammt. "Die wirkliche Frage ist, ob man diesen Controller jemals außerhalb eines Lexar-Produkts zu sehen bekommen wird". Die anvisierten Specs sind demnach 7 GB/s Lese- und 4 GB/s Schreibgeschwindigkeit bei Kapazitäten von 512 GB sowie ein und zwei TB. Beim Speicher setzt Lexar demnach auf 3D TLC Flash mit 96 Lagen.Download CrystalDiskMark Portable - Benchmark für Festplatten und SSDs
Thema:
Preisvergleich WD Black SN850 1TB
Videos zum Thema SSD
- Geekom IT13 2026 Edition: Mini-PC ermöglicht große Speicher-Upgrades
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- SanDisk Optimus GX 7100: 4-TB-SSD für kompakte Rechner im Test
- Auf die Spur gekommen: X-Plus verbaut im Storm 10x falsche SSD
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
Neue Solid-State-Drive-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11: "Projekt Pantheon" soll Alternative zu Recall werden
- Neuer GeForce-Treiber 621.01: Nvidia bestätigt Ruckler und Bildausfälle
- KI-Training nur noch offline: OpenAI sperrt Internet für neue Modelle
- iPhone Duo: Belastungstest entlarvt deutliche Schwächen des Foldables
- Windows 11 26H2: Frisches Vorschau-Update steht bereit - Das ist neu
- Windows Server 2016: Das finale Support-Ende steht kurz bevor
- Erwärmung formt Planeten: Schmelzendes Eis macht unsere Erde runder
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen