Neuauflage von "Hits": Nvidia gründet Studio für Ray-Tracing-Remaster

Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Bildquelle: Nvidia
Aktuell setzt Nvidia bei seinen Grafikkarten-Topmodellen auf das zusätzliche Verkaufsargument "Raytracing". Die Beleuchtungstechnik kann aber nicht nur neue Titel verschönern. Jetzt wurde ein neues Studio gegründet, das Hits der letzten Jahre mit Raytracing remastert.

Schöne, neue Beleuchtungstechnik für Hits der letzten Jahre

Dass sich das Raytracing auch auf ältere Spiele anwenden lässt, hatte Anfang des Jahres ein Studentenprojekt eindrucksvoll bewiesen, bei dem der Kult-Klassiker Quake 2 mit der "Strahlverfolgung" aufgerüstet wurde - und selbst die RTX 2080 ganz schön ins Schwitzen brachte. Wie jetzt DSOG (via Computerbase) schreibt, wird dies aber nicht das einzige Projekt bleiben, das die Beleuchtungstechnik in alte Spiele integriert. Eine Stellenaus­schreibung von Nvidia verrät: Der Konzern baut unter dem Namen "Lightspeed Studios" ein eigenes Entwicklerteam auf, das sich ganz der Neuauflage von Titeln mit Raytracing widmen soll.


So ist in der Ausschreibung zu lesen: "Wir picken uns einige der besten Titel aus dem letzten Jahrzehnt heraus und bringen sie ins Raytracing-Zeitalter." Demnach werde man sich bei den anstehenden Projekten ganz auf "modernste Optik" konzentrieren, während das Gameplay der Titel unangetastet bleibt. "Das Nvidia Lightspeed-Studio-Team nimmt sich der Herausforderung an, beginnend mit einem Titel, den ihr alle kennt und liebt", so das Unternehmen. Aktuell könne man aber noch nicht mehr verraten.

Einige Kandidaten auf der Liste

Wie DSOG anmerkt, wurde die Stellenaus­schreibung vor rund 17 Tagen veröffentlicht, ein Bezug zu dem Studentenprojekt rund um Quake 2 mit Raytracing scheint also eher unwahrscheinlich. Dieses war schon Anfang des Jahres vorgestellt worden. Mit seiner Formu­lierung schürt der Konzern aber natürlich Spekulationen, welche erfolgreichen Titel der letzten Jahre wohl in den Genuss eines Raytracing-Remaster kommen.

DSOG stellt die Vermutung an, dass sich Titel der Unreal-Reihe für ein solches Vorhaben anbieten würden. Auch Doom 3 sei ein guter Kandidat für die Neuauflage mit neuem Licht. Kritiker scherzen schon jetzt, dass es Nvidia mit den Neuauflagen wohl endlich möglich sein wird, auch mit Raytracing eine vernünftige Bildrate zu erreichen.

Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bluetooth Kopfhörer?Kabellos Noise Cancelling In Ear Ohrhörer Wireless Bluetooth 5.0 Headset Smart LCD Digitalanzeige Sport Kopfhörer mit Ladehülle 2200mAh Batterie und mit Mikrofon 130H PlaytimeBluetooth Kopfhörer?Kabellos Noise Cancelling In Ear Ohrhörer Wireless Bluetooth 5.0 Headset Smart LCD Digitalanzeige Sport Kopfhörer mit Ladehülle 2200mAh Batterie und mit Mikrofon 130H Playtime
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 9,99

Tipp einsenden