iPad 2019 im Teardown von iFixit:
Etwas alte Technik, aber mehr RAM

Apple hat Anfang September die mittlerweile 7. Generation des iPads vorgestellt. Dass das Gerät eine Mischung aus alter Technik mit ein paar Neuerungen ist, war schon nach der Ankündigung klar - doch iFixit zeigt jetzt einmal genau, wie nah Apple noch beim Vorgänger bleibt.
iFixit hat das neue iPad der 7. Generation in bekannter Manier zerlegt und auf Neuerungen und Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion hin untersucht. Interessanter ist aber für alle Käufer, was Apple nicht geändert hat - dazu gehört zum Beispiel der Akku. Dieser trägt laut iFixit die Bezeichnung A1484 und ist für 32,9 Wh ausgelegt und unverändert seit 2017, jetzt also im dritten iPad so im Einsatz. Da man aber das Akku-Management immer weiter verbessert, soll der Akku trotz größerem Display beim neuen iPad ebenso lang durchhalten wie beim letzten iPad. Apple iPad 7. Generation

Ebenfalls ein alter Bekannter ist der Apple A10 Fusion-Chip. Allerdings hat Apple dem Prozessor, der schon 2017 vorgestellt wurde, jetzt laut iFixit 3 GB Arbeitsspeicher an die Seite gestellt. Das wäre 1 GB mehr, als das beim iPad der 6. Generation gefunden wurde.

Beim Aufbau hat Apple nun einiges verändert. Das fiel zum Beispiel gleich beim Öffnen des Tablets auf, was den Reparaturprofis leichter von der Hand ging.

Stichpunkt Reparierbarkeit

Beim Reparierbarkeits-Index sieht es wieder einmal sehr mau aus für Apple. iFixit vergibt für das neue iPad nur zwei von zehn möglichen Punkten für die Reparierbarkeit. Zwar sind das Glaspanel und das LCD-Panel nicht miteinander verschmolzen und daher separat austauschbar, was eine Reparatur am Display wesentlich günstiger macht. Aber wie bei allen iPads wird jede Reparatur durch den Einsatz von sehr starkem Klebstoff erschwert. Zudem hat Apple jetzt den Lightning-Anschluss, der laut iFixit häufig kaputt geht, direkt auf das Logic Board gelötet, was den Austausch unnötig umfangreich macht. Auch ein Austausch des Logic Boards oder des Akkus ist durch den Kleber-Einsatz schwierig. Siehe auch: Apple iPad 2019: Neues 10,2-Zoll-Tablet trifft auf alten A10-Chip
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!