Lahmgelegt: DDOS-Attacke auf Wikipedia, Wiederherstellung läuft

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia
Ein DDOS-Attacke auf Wikipedia hat auch die deutschsprachige Wikipedia-Seite vorübergehend lahmgelegt. Laut Wikimedia startete die Attacke am Freitag, hält aber auch noch weiterhin an. Die Artikel aus der Wissenssammlung kann man aber aktuell wieder einsehen. Wikipedia ist einer breit angelegten und auf die Webseiten der einzelnen Länder-Editionen ausgerichteten DDOS-Attacke zum Opfer gefallen. Am Freitagabend ging daher unter anderem auf der deutschsprachigen Wikipedia gar nichts mehr - die Seite war teilweise nicht mehr zu erreichen oder konnte keine Suchanfragen bearbeiten. Wikimedia berichtet über den Angriff unter anderem bei Twitter. Dort heißt es, man arbeite derzeit an der Wiederherstellung:

Zeitweise immer wieder offline

"Heute wurde Wikipedia von einem bösartigen Angriff heimgesucht, der es in mehreren Ländern für unregelmäßige Zeiträume offline gebracht hat. Der Angriff dauert an; unser Site Reliability Engineering-Team arbeitet derzeit schwer daran ihn zu stoppen und den Zugang zur Website wiederherzustellen."


Zu dem Hintergrund zu dieser DDOS-Attacke ist bislang allerdings nichts zu erfahren gewesen. Wikimedia schreibt, ihnen sei schon klar, dass sie durch ihre Arbeit auch ab und an "bösartige Akteure" auf den Plan ruft, die versuchen, der Gesellschaft mit solchen Aktionen zu schaden.

Angriff geht nicht nur gegen Wikipedia

"Wir verurteilen diese Art von Angriffen", erläutert Wikimedia in einem Blogbeitrag, in dem die Gesellschaft auf den Angriff eingeht. Es gehe dabei nicht nur darum, Wikipedia offline zu nehmen. Solche Takedown-Angriffe gefährden das Grundrecht Aller auf freien Zugang zu Wissen und Weitergabe von Informationen. Allem Anschein nach weiß aber auch Wikimedia derzeit noch nicht, wem sie auf die Füße getreten sind, um die DDOS-Attacke zu erklären.

Im Moment arbeitet das Wikimedia-Team daran, den allgemeinen Zugriff wiederherzustellen.

Vielen Dank an für die Übermittlung dieses News-Tipps! Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte Wikipedia-Downloads

Tipp einsenden