Keine Konkurrenz: Die Übermacht der Apple Watch nimmt weiter zu

Apple, smartwatch, Apple Watch, Apple iWatch, Apple Smartwatch Bildquelle: Apple
Die Apple Watch bleibt für Apple weiter eine echte Erfolgsgeschichte und lässt die Konkurrenz auf dem Markt für Smartwatches mit immer mehr Abstand hinter sich. Im letzten Quartal konnte man den eigenen Absatz im Jahresvergleich um weitere 50 Prozent steigern und damit noch mehr Marktanteile gewinnen.

Auf dem Markt für Smartwatches konkurrenzlos erfolgreich

Seit dem Start der ersten Apple Watch dominiert Apple den Markt für Smartwatches - und machte zu Spitzenzeiten sogar traditionellen Uhrenherstellern Konkurrenz. Verkaufszahlen des letzten Quartals zeigen, dass sich an dieser dominanten Rolle auch Jahre später nichts geändert hat - im Gegenteil. Wie das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics in seiner am Dienstag vorgelegten Analyse des letzten Quartals berechnet, wurden über alle Apple Watch Generationen hinweg 5,7 Millionen Stück abgesetzt - laut den Analysten eine Steigerung von 50 Prozent im Jahresvergleich.

Apple watchOS 6Apple watchOS 6Apple watchOS 6Apple watchOS 6

Diese Zahlen bringen mit sich, dass Apple seinen Vorsprung im Markt für Smartwatches immer weiter ausbauen kann. Auf den Konzern aus Cupertino entfallen im letzten Quartal 46,4 Prozent aller Anteile, eine Steigerung um 2 Prozent zum vorausgegangenen Drei-Monats-Turnus. Apple selbst liefert wie üblich keine eigenen Zahlen zum Absatz seiner Wearables, hatte aber in den letzten Monaten einen echten Boom im Geschäftsbereich angedeutet.

Samsung stets bemüht, andere abgeschlagen

Der einzige Hersteller der sich anschickt, bedeutende Marktanteile im Kampf mit Apple zu gewinnen, ist Samsung: Der südkoreanische Konzern landet mit rund zwei Millionen verkauften Smartwatches auf Platz zwei der Verkaufscharts. Damit können rund 16 Prozent Marktanteil gewonnen werden. Wie die Analysten vorrechnen konnte man dabei mit neuen Modellen seit dem Frühjahr den Marktanteil fast verdoppeln.

Dem ehemaligen Branchenprimus Fitbit wird dagegen eine leichte Absatzschwäche attestiert, die Verkaufszahlen sanken im letzten Quartal um 100.000 Geräte auf 1,2 Millionen. Der Marktanteil schrumpfte im Jahresvergleich sogar von 15 Prozent auf 10 Prozent. Andere Marken werden in der Analyse der Marktforscher nicht einzeln aufgeführt. smartwatch, Apple Watch, Apple iWatch, Apple Smartwatch smartwatch, Apple Watch, Apple iWatch, Apple Smartwatch Apple
Mehr zum Thema: Apple Watch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden