Anonym & sicher: Mozilla plant mit Tor eine Addon-Integration in Firefox

Mozilla und das Tor-Projekt befinden sich laut einem Medienbericht in einer frühen Findungsphase, wie man Privat-Browsing-Funktionen von Tor in den Firefox-Webbrowser einbauen kann. Angedacht ist demnach eine Erweiterung - spruchreife Pläne gibt es aber noch nicht. Das berichtet unter anderem das Online-Magazin Bleeping Computer und bezieht sich dabei auf Informationen aus den Unternehmenskreisen. Mozilla hatte dabei schon einmal darüber gesprochen, für Firefox so etwas wie einen "Super Private Browsing-Modus" einzuführen, in dem Nutzer mehr Einfluss erhalten welche Daten überhaupt noch getrackt werden können. Entsprechend bietet sich dabei ein Projekt wie Tor an, das den Netzwerk-Verkehr anonymisiert. Mozilla ist aber noch in einer frühen Planungsphase - man habe sich bisher noch nicht für oder gegen eine Kooperation entschieden, zitiert Bleeping Computer Selena Deckelmann, die bei Mozilla als Firefox Browser Engineering Senior Director tätig ist.


Auch von Tor hat Bleeping Computer zumindest eine Bestätigung erhalten, dass beide Entwickler-Teams miteinander reden, um eine Kooperation auszuloten: "Tor wurde noch nie in einer solchen Größenordnung eingesetzt, daher untersuchen sowohl das Tor-Projekt als auch Mozilla jetzt die Überlegungen, ob eine Integration überhaupt möglich ist."

Premium-Funktionen im Abo

Mozilla hatte zudem vor kurzem angekündigt, dass man überlegt, für besondere Features ein Firefox Abo-Modell zu starten. Auch diese Überlegungen sind noch in einer recht frühen Planungsphase. Nutzer können dann per Abonnement Premium-Funktionen erhalten. Denkbar wäre es, dort auch das Tor Projekt mit einzubinden. Interessant wäre das vor allem für Otto-Normal-Anwender, die vielleicht auch ein wenig vor dem Einsatz von Tor zurückschrecken, aber Firefox/Mozilla vertrauen und gern bequem, sicher und anonym im Netz surfen wollen.

Download Tor Browser-Paket - Anonym im Web surfen Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser Siehe auch:
Netzwerk, Tor, Anonymität Netzwerk, Tor, Anonymität Wiki Commons
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bontec TV Bodenständer TV Ständer TV Standfuß Höhenverstellbar mit 2 Ablagen aus gehärtetem Glas für 30-65? LED Oled LCD Plasma Flach & Curved Fernseher bis zu 40 kg Max. Vesa 600 x 400 mmBontec TV Bodenständer TV Ständer TV Standfuß Höhenverstellbar mit 2 Ablagen aus gehärtetem Glas für 30-65? LED Oled LCD Plasma Flach & Curved Fernseher bis zu 40 kg Max. Vesa 600 x 400 mm
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
64,59
Ersparnis zu Amazon 19% oder 15,39

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!