Update: Firefox 68.0 startet mit kompletten Dark Mode für Leseansicht

Mozilla hat ein neues Update für den Webbrowser Firefox herausgegeben - mit einigen interessanten Neuerungen für die Desktop-Version, für iOS und für Firefox Quantum for Enterprise. Dazu gehört der Dark Mode für die Firefox Leseansicht, eine Empfehlungsliste für Erweiterungen und neue Konfigurations-Möglichkeiten für IT-Professionals.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation
Mozilla
Firefox Version 68 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Wer den Browser bereits installiert hat, kann per Auto-Update-Funktion oder der Suche nach neuen Aktualisierungen auf dem PC, iPhone oder iPad jetzt updaten. Das Update für Windows-PC könnt ihr auch bereits im WinFuture-Downloadbereich finden (am Ende des Beitrags noch mal verlinkt zum direkten Download).

Firefox 68Firefox 68Firefox 68Firefox 68

Mozilla stellt dabei in Version 68 von Firefox ein paar Neuerungen vor, die zuvor in der Beta-Phase ausgiebig getestet wurden. Dazu gehört ein neuer Dark Mode für die Firefox Leseansicht. Laut Mozilla hatten sich viele Nutzer gewünscht, nicht nur den Kontrast im Lesemodus von hell auf dunkel umzustellen, was bisher nur den Textbereich angepasst hatte. Neu kann man daher jetzt auch die Seiten- und Symbolleisten des Browsers im Dark Mode gleich mit abdunkeln.

Empfohlene / geprüfte Erweiterungen

Ebenfalls neu mit Firefox 68 sind die sogenannten empfohlenen Erweiterungen. Mozilla bietet jetzt für Firefox eine Liste mit empfohlenen Erweiterungen an, die vom Unternehmen vorab "auf Herz und Nieren", Benutzerfreundlichkeit und auch Nützlichkeit überprüft werden. Diese Empfehlungen findet man dann im Firefox Add-Ons Manager, wo Nutzer gleichzeitig auch fragwürdige Erweiterungen melden können.

Neben diesen neuen Optionen für den PC gibt es auch für iOS-Nutzer etwas Neues: Über die neuen "kürzlich hinzugefügten Lesezeichen" kann man jetzt auch Lesezeichen neu anordnen oder umbenennen.

Außerdem kann man nun für bestimmte Webseiten festlegen, dass sie immer in der Desktopversion geöffnet werden sollen.

Neues für Firefox Quantum

Laut Mozilla gibt es zudem noch ein interessantes Update für die Konfigurationen-Optionen für IT-Professionals. "Firefox Quantum for Enterprise" bekommt neue Richtlinien, die IT-Managern helfen sollen, den Browser für den eigenen Bedarf im Unternehmen zu optimieren. Als Beispiel nennet Mozilla die Möglichkeit, ein Support-Menü für die Mitarbeiter hinzuzufügen, um diese schneller mit dem internen Support-Team zu verbinden. Zudem kann man neu Suchvorschläge aufgrund vorheriger Suchen bei gemeinschaftlich genutzten Geräten ausschalten.

Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!