Firefox: Neue Major-Releases kommen in einem noch kürzeren Takt

Firefox, Natur, Fuchs Bildquelle: Public Domain
Das Entwickler-Team des Firefox-Browsers will die Schlagzahl deutlich erhöhen. Der Zyklus für die Veröffentlichung immer neuen Major-Releases wird noch einmal wesentlich verkürzt. Das soll vor allem neue Features schneller in die Praxis bringen als bisher. Gemäß einer neuen Ankündigung Mozillas wird der neue Release-Zyklus für den Firefox mit dem ersten Quartal des kommenden Jahres starten. Von da an soll monatlich eine neue Voll-Version des Browsers herausgegeben werden. Die Entscheidung sei eine Folge dessen, dass es immer wieder Nachfragen von Nutzern gab, ob neue Features, die man aus den Betas schon kannte, nicht schneller in die finale Version gebracht werden könnten.

Die Umstellung des Release-Zyklus' bedeutet allerdings nicht einfach nur, dass häufiger neue Final-Versionen bereitgestellt werden. An der Sache hängen letztlich auch Support-Zyklen, die entsprechend organisiert werden müssen. Für den Enterprise-Bereich bietet das Firefox-Team beispielsweise den Extended Support Release (ESR) an. Große ESR-Releases wird es zukünftig einmal jährlich geben, wobei jeweils drei Monate Support-Überlappung veranschlagt werden.


Externe Entwickler müssen mitziehen

Bisher kamen neue Major-Versionen des Open Source-Browsers alle sechs bis acht Wochen heraus. Die nun kommende Beschleunigung wird sich nicht nur auf die Nutzer auswirken die sich auf neue Features freuen. Webentwickler müssen sich auch darauf einstellen, dass Anwender schneller mit Browsern unterwegs sein werden, in denen die jüngsten Äderungen an den APIs bereits umgesetzt sind. Hier gilt es entsprechend zügig zu reagieren.

Möglich ist eine solche Release-Politik im Grunde nur, weil beim Firefox schon längst alle wichtigen Arbeiten von festangestellten Entwicklern durchgeführt werden. Wäre der Browser weiterhin ein typisches Open Source-Projekt, bei dem die meisten Arbeiten von interessierten Entwicklern aus der Community umgesetzt werden, ließe sich kein so straffer Zeitplan möglich machen.

Download Mozilla Firefox - Open-Source-Browser Firefox, Natur, Fuchs Firefox, Natur, Fuchs Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr WiFi LCD Mikroskop, ZOTO 4,3 Zoll 1080P Full HD Digital Mikroskop Kamera, 1000X Vergrößerung Metallständer, Wiederaufladbarer Akku, 32G Speicher Mikroskop Kinder Kompatibel mit Smartphone, Mac, PCWiFi LCD Mikroskop, ZOTO 4,3 Zoll 1080P Full HD Digital Mikroskop Kamera, 1000X Vergrößerung Metallständer, Wiederaufladbarer Akku, 32G Speicher Mikroskop Kinder Kompatibel mit Smartphone, Mac, PC
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
52,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 13,19

Tipp einsenden