Statt 3G jetzt 4G: O2 Free-Tarife ändern Drosselungs-Regelung

Der Mobilfunk-Anbieter O2 ändert ab dem 2. Mai seine bisherigen Drosselungen bei Erreichen des vertraglich vereinbarten Datenvolumens - Kunden können dann, statt auf GSM und UMTS zurückzufallen, weiter auf LTE zugreifen, mit der bereits bekannten Höchstgrenze von 1 Mbit/s.
Tarif, O2, Telefonica, O2 Free
O2
Nachtrag: Aufgrund eines Mißverständnisses gingen wir davon aus, dass die Drosselung von 32 Kbit/s nach 1 Mbit/s ebenfalls angehoben wurde. Das war aber schon zuvor der Fall. Wir bitten das zu entschuldigen und bedanken uns für den Leser-Hinweis.

Originalmeldung:
Ab Mai lässt der Mobilfunk-Anbieter damit alle Nutzer - also egal ob Neu- oder Bestandkunden - mit einem O2 Free-Tarif mit der O2 Weitersurf-Garantie nun verhältnismäßig schnell weitersurfen. Die bisher gültigen Drosselungen, die nach dem Erreichen des inklusiven Datenvolumens einschreiten, werden damit deutlich gelockert. Neu wird die Begrenzung auf 1 Mbit/s Download- und Uploadgeschwindigkeit eingeführt. Für Neukunden bietet O2 das schon seit einiger Zeit an, nun werden alle O2 Free-Kunden gleichgestellt.

Gilt nur für das Hauptgerät

Die neue LTE-Drosselung gilt allerdings nur für das Hauptgerät, beziehungsweise die Haupt-SIM. Bei hinzubestellten Multi- und Datacards reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens weiterhin auf bis zu 32 kBit/s im Up- und Download.

Einschränkungen

Die neue Geschwindigkeit, die nach dem Erreichen des Tarif-Daten-Paktes gilt, schafft es nun, dass man im Grunde die meisten Dinge auf dem Smartphone unterwegs wie gehabt weiternutzen kann - also zum Beispiel Fotos versenden, YouTube-Videos schauen oder Musik streamen.

HD-Video-Streaming bleibt aber, ähnlich wie andere Dienste mit ähnlichem Verbrauch, nur eingeschränkt nutzbar.

Hinzu kommt, dass es mit der neuen Regelung möglich sein wird, auch nach Verbrauch des Inklusivvolumens weiterhin VoLTE (Voice over LTE) nutzen zu können. VoLTE liefert eine hohe Sprachqualität dank HD Voice und garantiert kürzere Rufaufbauzeiten.

Laut O2 wird die neue Drossel-Regelung ab dem 2. Mai für alle O2-Free-Kunden starten. Die LTE-Tarife bieten ansonsten regulär bis zu 225 MBit/s Highspeed-Surfen im LTE-Netz an. Infografik: 5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft Die O2 Free Tarife in der Gesamt-Übersicht O2 Free Unlimited Jetzt mit oder ohne Laufzeit buchen

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!