Schnäppchenpreise in Sicht:
2 TB SSDs sollen bald für 130 Euro kommen
Ein neuer Bericht über den Preisverfall bei Flash-Speicher lässt derzeit aufhorchen: Dabei geht es um die gesteigerte Verfügbarkeit von 96-Layer-3D-NAND-Flash-Chips, wobei die Produktion mittlerweile auch eine bessere Ausbeute bringt und damit die Kosten sinken. Eine gute, wenn nicht teilweise sogar als Über-Angebot eingestufte Verfügbarkeit lässt die Preise auch an anderen Stellen purzeln.
Infografik: Jeder Zweite will 2019 neue Elektronik kaufen
Das liegt aber aufgrund der aktuellen Preisentwicklung nicht gerade im Interesse der Konzerne.
Mitte 2018 feierte man schon Preise von rund 20 Cent je GigaByte, nun steuert man auf mögliche fünf Cent zu. Schon jetzt rechnet man in Fachkreisen mit reellen zehn Cent je GigaByte. Die führenden Anbieter könnten dann in Zukunft problemlos Preise um die 130 Euro für eine SSD mit 2 TB realisieren. Die Marktforscher von DRAMeXchange haben ihre Prognose für die Entwicklung der Preise von Flash-Speicher für dieses Jahr entsprechend korrigiert.
Siehe auch:
Infografik: Jeder Zweite will 2019 neue Elektronik kaufen
Was beeinflusst die Speicherpreise?
Wir haben uns schon des Öftern mit dem Preisverfall bei den Flash-Speichern beschäftigt. Erst im Januar kam dabei die interessante Meldung auf, dass sich die Preise für SSDs in diesem Jahr nahezu halbieren könnten. Jetzt gibt es einmal mehr konkrete Preise, wie man sie als Endverbraucher wohl demnächst erwarten darf. Wie das renommierte Online-Magazin DigiTimes berichtet (Beitrag hinter einer Paywall), kommen nun verschiedene Faktoren zusammen, die allesamt auf den Marktpreis von Flash-Speicher-Chips drücken (via Golem).Investitionen wurden zurückgefahren
Einige Chiphersteller hatten sich bereits im vergangenen Jahr dazu entschlossen, ihre Produktionen zu drosseln. Das galt ebenfalls für neue Investitionen in die Fertigung, mit der meist Kapazitäten gesteigert und Prozesse verbessert werden, um eine höhere Ausbeute zu erhalten.Das liegt aber aufgrund der aktuellen Preisentwicklung nicht gerade im Interesse der Konzerne.
Mitte 2018 feierte man schon Preise von rund 20 Cent je GigaByte, nun steuert man auf mögliche fünf Cent zu. Schon jetzt rechnet man in Fachkreisen mit reellen zehn Cent je GigaByte. Die führenden Anbieter könnten dann in Zukunft problemlos Preise um die 130 Euro für eine SSD mit 2 TB realisieren. Die Marktforscher von DRAMeXchange haben ihre Prognose für die Entwicklung der Preise von Flash-Speicher für dieses Jahr entsprechend korrigiert.
Siehe auch:
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Preisvergleich WD Black SN850 1TB
Videos zum Thema SSD
- Geekom IT13 2026 Edition: Mini-PC ermöglicht große Speicher-Upgrades
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- SanDisk Optimus GX 7100: 4-TB-SSD für kompakte Rechner im Test
- Auf die Spur gekommen: X-Plus verbaut im Storm 10x falsche SSD
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
Neue Solid-State-Drive-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11 KB5127936: Riesiges neues Vorschau-Update steht bereit
- PS5: Sony bringt transparente PlayStation-DualSense-Controller & Cover
- MacBook Pro mit Touch: Apples neue Laptops kosten bis zu 16.000 €
- US-Satellit fotografiert Chinas geheimen Raumgleiter im Erdorbit
- Amazon präsentiert neue Echo-Geräte und mehr - Preise steigen erneut
- Windows 11: Universal Print kaputt - Nutzer müssen manuell reparieren
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen