Masterkey für FilesLocker veröffentlicht: Wiederherstellung nun möglich

Verschlüsselung, Kryptographie, Buch, Schlüssel, Truecrypt Bildquelle: Moxylyn
Für Opfer des Erpressungs-Trojaners FilesLocker gibt es jetzt Hilfe: Der Masterschlüssel wurde auf Pastebin hinterlegt. Damit können verschlüsselte Systeme nun kostenlos wiederhergestellt werden. Bislang gab es kein Tool, das die Daten wieder entschlüsseln konnte. Das teilt das Online-Magazin Bleeping Computer mit. Demnach ist der Pastebin-Beitrag mit dem entsprechenden RSA-Schlüssel für den Verschlüsselungs-Trojaner FilesLocker bereits Ende Dezember veröffentlicht worden. Die Freigabe dieses Schlüssels hat es ermöglicht, einen Decryptor zu erstellen, der die Dateien der Opfer kostenlos wiederherstellen kann. Bleeping Computer hat dazu eine Anleitung veröffentlicht, mit der man der Ransomware nun Herr werden kann.

Was machen die Hintermänner des Erpressungstrojaners

Dass der Master-RSA-Schlüssel für die FilesLocker-Ransomware aufgetaucht ist, ist derzeit noch ein Rätsel. In der Vergangenheit gab es zwar schon Fälle, in denen die Hintermänner irgendwann ihre Erpressungstrojaner fallen ließen und neue Schadcodes entwickelten - so tauchten zum Beispiel auch für Petya und GoldenEye die passenden Schlüssel auf. FilesLocker Christmas EditionZu Weihnachten gab es noch ein spezielles Wallpaper für alle Opfer der Ransomware

Eigenartiges Weihnachtsgeschenk

Bei FilesLocker gab es aber erst zu den Weihnachtsfeiertagen eine spezielle "Edition", mit der die Erpresser ein weihnachtliches Wallpaper zu ihrer Verschlüsselungsbotschaft anzeigten. Vor einigen Tagen wurden so noch ganz aktiv Lösegeldforderungen auf neu verschlüsselte Systeme gebracht. Laut dem Bericht von Bleeping Computer war aber dort auch schon ein Verweis auf die Pastebin-Datei mit dabei - vielleicht ist es also ein etwas eigenartiges "Weihnachtsgeschenk".

Aktuell ist der Hintergrund, warum der RSA-Schlüssel veröffentlicht wurde, nicht bekannt.

Die zuletzt immer mit angefügte Meldung "The end is just the beginning" kann aber eine Botschaft sein, dass die Hintermänner von FilesLocker weitermachen.


Download RogueKiller - Malware aufspüren und entfernen Download Malwarebytes Premium - Vierfacher Schutz vor Schadsoftware Siehe auch:
Verschlüsselung, Kryptographie, Buch, Schlüssel, Truecrypt Verschlüsselung, Kryptographie, Buch, Schlüssel, Truecrypt Moxylyn
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden