Post testet mit Erfolg: Zustell-Roboter folgt dem Boten auf dem Fuße

Roboter, Deutsche Post, Postbot Bildquelle: Deutsche Post
Die Deutsche Post hat nach eigenen Angaben die Tests von Robotern, die die Zustellung von Sendungen unterstützen sollen, erfolgreich beendet. Durch einen nun wohl kommenden breiteren Einsatz der Systeme sollen Postboten allerdings nicht um ihren Job bangen müssen - denn die PostBOTs sollen die Briefträger begleiten und nicht ersetzen.
Postbot
Ein wenig erinnert das Konzept an eine gewisse magische Truhe von Pratchets Scheibenwelt: Der Post-Roboter soll eine ganze Menge auszutragender Sendungen transportieren und dem Zusteller auf seinem Weg durch eine Stadt ständig auf den Fernsen bleiben. Dieser muss also nicht mehr selbst viele Kilogramm Papier durch die Gegend schieben, sondern sich jeweils nur das aus dem Roboter herausnehmen, was er gleich darauf in den Briefkasten stecken möchte.

In den letzten sechs Wochen hat die Post das Fahrzeug im hessischen Bad Hersfeld getestet. Die Probephase wurde nun abgeschlossen - mit einem aus Sicht des Unternehmens sehr positiven Ergebnis, berichtete die Nachrichtenagentur DPA. Sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit als auch der Sicherheit sind die Erwartungen demnach erfüllt worden.

Entlastung beim Transport

Laut der Post geht es darum, die Mitarbeiter durch die Systeme stärker zu entlasten. Denn das Unternehmen hatte in den zurückliegenden Jahren die Zustellbereiche vielfach vergößert und die Postboten hatten entsprechend mehr Sendungen in höherer Arbeitsgeschwindigkeit zu transportieren. Der PostBOT kann dem Zusteller nun bis zu 150 Kilogramm Briefe und anderes hinterhertragen und rollt dabei autonom über Bürgersteige und Bordsteine.

Größer angelegte Feldversuche sind derweil in Japan angelaufen. Dort kann man einen größeren Betrieb testen - denn die Gesellschaft sei neuen Technologien gegenüber deutlich offener eingestellt, als dies hierzulande zuweilen der Fall ist. Und das Design der Städte ist den hiesigen Bedingungen recht ähnlich. Roboter, Deutsche Post, Postbot Roboter, Deutsche Post, Postbot Deutsche Post
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 Uhr Onforu 5M UV licht LED Streifen mit Netzteil | UV LED Strip 300 LEDs Lichtband Leiste | Selbstklebend 2835 SMD LED Band | Geeignet für Dekorationsbeleuchtung Party Bar Club Disco KarnevalOnforu 5M UV licht LED Streifen mit Netzteil | UV LED Strip 300 LEDs Lichtband Leiste | Selbstklebend 2835 SMD LED Band | Geeignet für Dekorationsbeleuchtung Party Bar Club Disco Karneval
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
17,99
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden