Microsoft ist jetzt wahrscheinlich der größte Open Source-Unterstützer

Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Bildquelle: GitHub
Kaum ein Software-Unternehmen stand über viele Jahre hinweg so stark im Gegensatz zur Open Source-Szene wie Microsoft. Und nun sieht es stark danach aus, dass sich der Redmonder Konzern bis ganz an die andere Seite des Spektrums bewegt hat. Darauf deuten zumindest aktuelle Statistiken des Entwickler-Portals GitHub hin. Als Microsoft die Plattform vor einiger Zeit übernahm, kam es zum großen Aufschrei. Ein Grund dafür dürfte aber einem alten Reflex aus der Open Source-Community zugrundeliegen, erst einmal zu allem auf Distanz zu gehen, das mit Microsoft zu tun hat. Letztlich zeigte sich aber, dass GutHub deutlich wächst, seit es in den Besitz der Redmonder übergegangen ist.

Und nicht nur das. Microsoft ist auf der Plattform auch aktiver als je zuvor. Auf die Kappe des Unternehmens gehen inzwischen schon mehr Beiträge zu den diversen Open Source-Projekten als von jedem anderen Unternehmen. 7700 Microsoft-Entwickler haben in diesem Jahr beispielsweise Codes zu den diversen Projekten beigetragen, die auf der Plattform gehostet werden. Google, das als großer Supporter der Community gilt, kommt hingegen nur auf 5500. Die renommierte University of California Berkeley sogar nur auf 2700.


Von Microsoft stammt auch das Projekt mit der höchsten Zahl an Unterstützern: Visual Studio Code, der kleine Bruder der großen Profi-Entwicklungsumgebung, erhielt Code-Beiträge von rund 19.000 Entwicklern. An zweiter Stelle kommt dann mit großem Abstand das React Native-Projekt von Facebook, an dem sich etwa 10.000 Leute beteiligten, knapp 9300 waren es hingegen bei Googles TensorFlow.

Das am schnellsten wachsende Projekt, das auf GitHub gehostet wird, stammt übrigens auch von Microsoft - und ist letztlich keine pure Software. Es beteiligten auch aber inzwischen rund 7800 Helfer an der Erarbeitung einer umfassenden Dokumentation der diversen Azure-Dienste, die von den Redmondern angeboten werden.

Download Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github Microsoft, Google, Microsoft Corporation, übernahme, Open Source, Github GitHub
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr Blackview BV9500 & 6000S Mobile PhoneBlackview BV9500 & 6000S Mobile Phone
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
329,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden