Keine Kontrolle: Kalifornien erlaubt autonome Autos ohne Testfahrer

Google, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Google X, Waymo Bildquelle: Waymo
Unzählige Unternehmen bemühen sich aktuell um die Entwicklung von autonomen Autos, die alle Verkehrssituationen auch ohne Eingriffe der Passagiere bewältigen sollen. In Kalifornien ist man jetzt offenbar davon überzeugt, dass die Technologie in der Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dass man Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer erlauben kann. Als erstes Unternehmen erhält die Google Tochter Waymo eine entsprechende Erlaubnis.

Die ersten autonomen Autos sind jetzt in Kalifornien solo unterwegs

Nach ersten Projekten im benachbarten Arizona konnte Waymo auch im wesentlich strenger regulierten Kalifornien die Behörden davon überzeugen, dass autonome Fahrzeuge jetzt auch ohne Kontrolle durch einen menschlichen Mitfahrer sicher auf öffentlichen Straßen bewegt werden können. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde man zunächst rund um die Zentralen von Google und Waymo in Mountain View und Palo Alto mit Fahrten ohne Sicherheitsfahrer beginnen.

WaymoWaymoWaymoWaymo
WaymoWaymoWaymoWaymo

Aktuell ist es in Kalifornien rund 60 Unternehmen erlaubt, autonome Fahrzeuge zu bewegen - alle müssen aber bisher einen Sicherheitsfahrer an Bord haben. Wie Waymo ausführt, habe man vor rund sechs Monaten mit dem Prozess zur Erteilung einer Erlaubnis zu Fahrten ohne menschliche Kontrollinstanz begonnen. Wie die Financial Times (Paywall / via heise) berichtet, war ein weiteres Unternehmen mit seinem Antrag gescheitert.

Einige Auflagen, viel Freiheit

Waymo ist es nun gestattet, seine Fahrzeuge in Kalifornien in Städten, auf Landstraßen und der Autobahn mit einer Maximalgeschwindigkeit von knapp 105 Kilometern pro Stunde (65 Meilen pro Stunde) zu bewegen, ohne dass ein Mensch am Steuer sitzen muss. Die Erlaubnis schließt dabei auch Fahrten bei Nebel oder leichtem Regen mit ein - bei schlechteren Verhältnissen muss wieder ein Sicherheitsfahrer eingesetzt werden.

Interessant ist die Regelung auch im Bezug auf Situationen, in denen die Systeme an ihre Grenzen stoßen: Sollte ein Waymo-Fahrzeug nicht wissen, welches Vorgehen entsprechend der Verkehrssituation das richtige ist, soll dieses zur Sicherheit kontrolliert zum Stehen kommen. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über die Möglichkeit, dass sich Spezialisten per Funk direkt in die Systeme einklinken. Google, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Google X, Waymo Google, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Google X, Waymo Waymo
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr 2018Mini Beamer ?2018Mini Beamer ?
Original Amazon-Preis
228,49
Im Preisvergleich ab
228,49
Blitzangebot-Preis
165,75
Ersparnis zu Amazon 27% oder 62,74
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden