Stiftung Warentest Bluetooth-InEars: AirPods siegen bei Preis-Leistung

Apple, Kopfhörer, AirPods, kabellos Bildquelle: Florian Schmucker/CC0
18 Bluetooth-InEar-Kopfhörer haben die Redakteure von Stiftung Warentest ausprobiert und bewertet. Preis-Leistungs-Sieger sind Apples AirPods mit einer Gesamtnote von 2,0. Genauso hoch wurden nur noch die Bose SoundSport Wireless und Free Wireless benotet.
Infografik: Musikaffinen sind Sound & Komfort besonders wichtigMusikaffinen sind Sound & Komfort besonders wichtig

Allrounder für Freizeit

Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe (Print 11/2018) Kopfhörer getestet, die kabellosen Musikgenuss bei Sport und Freizeit versprechen. Den Kurztest gibt es auch online frei zugänglich. Dabei sind Lösungen, die komplett kabellos sind, wie zum Beispiel die Jaybird Run, und Kopfhörer, die per Kabel aneinander verbunden sind, wie die Beats by Dr. Dre. Alles sind Bluetooth-Kopfhörer.

Klang ist Geschmackssache

Wichtig im Test waren neben dem Klang, der ganz klar Geschmackssache ist und sich auch von Musik-Richtung oder Sprache unterscheidet, besonders der Tragekomfort und die Handhabung sowie ihre Haltbarkeit.

Bei den getesteten Kopfhörern waren einige kaum gegen Spritzwasser geschützt, so dass sie nur bedingt universell einsetzbar sind. In diesen Punkten vergleicht Stiftung Warentest daher auch nicht. Andere Tests, wie bei der Haltbarkeit, zielten dagegen auf vergleichbare Dinge wie die Empfindlichkeit bei Stößen und Stürzen.

Handhabung und Tragekomfort

So ist es auch bei der Handhabung und Tragekomfort im Einsatz. Einige stachen durch einfache Bedienung und gute Anpassbarkeit beziehungsweise guten Sitz hervor, wie die Sony WF-SP700N, die Jaybird Run und die Samsung Gear IconX von 2018. Diese drei schnitten im Test dabei am besten ab, verloren aber Punkte in anderen Bereichen. So war der Ton bei den Jaybirds und bei den Sony Kopfhörern nur befriedigend und bei Sony war zudem die Bluetooth-Verbindung nur ausreichend.

Zudem stellte Stiftung Warentest fest, dass man auch schon für 100 Euro gute Bluetooth-Kopfhörer erwarten kann - die Plantronics Backbeat Fit 305 für 100 Euro schafften die Gesamtnote 2,5. Bei den Preisen ermittelte die Redaktion im Übrigen einen Durchschnittspreis im lokalen Handel. Wer etwas Geld sparen möchte, sollte dabei Geräte mit einem Verbindungskabel bevorzugen.

Im Gesamturteil am besten schnitten ab:

Kabellos

  • Apple AirPods mit Gesamtnote Gut (2,0) 168 Euro
  • Bose Sound Sport Free Wireless mit Gesamtnote Gut (2,0) 184 Euro
  • Jabra Elire Active 65t mit Gesamtnote Gut (2,2) 162 Euro
  • Bang & Olufsen Beoplay E8 mit Gesamtnote Gut (2,3) 265 Euro
  • Jaybird Run mit Gesamtnote Gut (2,3) 161 Euro

Mit Verbindungskabel

  • Bose Sound Sport Wireless mit Gesamtnote Gut (1,9) 135 Euro
  • Beats by Dr. Dre Powerbeats3 Wireless mit Gesamtnote Gut (2,3) 139 Euro
  • Plantronics Backbeat Fit 305 mit Gesamtnote Gut (2,5) 100 Euro
  • JBL Endurance Jump mit Gesamtnote Gut (2,6) 77 Euro
  • Sennheiser CX Sport mit Gesamtnote Gut (2,6) 127 Euro


Apple, Kopfhörer, AirPods, kabellos Apple, Kopfhörer, AirPods, kabellos Florian Schmucker/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden