Babyphone bis Hörhilfe: iOS 12 bringt für AirPods praktische Neuerung
Apple hat vor Kurzem bei seiner Entwicklermesse WWDC 2018 Informationen zu den Funktionen von iOS 12 bekannt gegeben. Laut aktuellem Bericht wird das kommende Update im Zusammenspiel mit Apples Bluetooth-Kopfhörern eine neue "Live-Mithören"-Funktion bieten, die Anwendungen von Babyphone bis Hörhilfe möglich machen.
Die dafür zur Verfügung gestellte Funktion "Live-Mithören" war laut dem Bericht bisher speziellen, teuren Hörgeräten vorbehalten, die mit Apples Lizenzierung "Made for iPhone" im Rahmen eines eigenen Programms für solche Hörhilfen versehen sind. Jetzt kann das Feature bald - die beschriebenen Faktoren vorausgesetzt - über die iOS-Bedienungshilfe aufgerufen und mit den AirPods genutzt werden.
Wie der Beschreibung von Techcrunch zu entnehmen ist, hatte Apple die Funktion bereits 2014 entwickelt. "Bald kann jeder - vor allem jeder mit Hörproblemen - auf diese Funktion Zugriff nehmen, ohne teure spezielle Hardware kaufen zu müssen", so das Resümee. Es sei aber natürlich wichtig zu erwähnen, dass AirPods keinen vollwertigen Ersatz für Hörgeräte darstellen können.
Wie heise in seinem Bericht schreibt, hatte Apple für eine bessere Audioübertragung zwischen Hörgeräten und iPhones eine Erweiterung des Bluetooth-LE-Standards vorgestellt. "Bluetooth LEA" soll hohe akustische Qualität bei geringem Energiebedarf zusammenbringen - wichtig für die kleinen Akkus von Hörgeräten. Bislang hatten Apples AirPods den Standard nicht unterstützt.
Praktische Funktion kann vielen Menschen helfen
Im ersten Moment klingt das, was Apple mit dem kommenden großen Feature-Update auf iOS Geräte bringt, nach einer sehr einfachen Idee. In der Konsequenz kann diese kleine neue Anpassung aber tatsächlich Menschen mit Handicaps helfen - oder eben einfach praktisch genutzt werden. Wie Techcrunch schreibt, können Apples Kopfhörer AirPods im Zusammenspiel mit iPhone und iOS 12 als Hörhilfe genutzt werden.Die dafür zur Verfügung gestellte Funktion "Live-Mithören" war laut dem Bericht bisher speziellen, teuren Hörgeräten vorbehalten, die mit Apples Lizenzierung "Made for iPhone" im Rahmen eines eigenen Programms für solche Hörhilfen versehen sind. Jetzt kann das Feature bald - die beschriebenen Faktoren vorausgesetzt - über die iOS-Bedienungshilfe aufgerufen und mit den AirPods genutzt werden.
Wie der Beschreibung von Techcrunch zu entnehmen ist, hatte Apple die Funktion bereits 2014 entwickelt. "Bald kann jeder - vor allem jeder mit Hörproblemen - auf diese Funktion Zugriff nehmen, ohne teure spezielle Hardware kaufen zu müssen", so das Resümee. Es sei aber natürlich wichtig zu erwähnen, dass AirPods keinen vollwertigen Ersatz für Hörgeräte darstellen können.
Einfach mal reinhören
Beim Live-Mithören dient das iPhone sozusagen als Richtmikrofon, das möglichst nah an der gewünschten Audioquelle platziert wird. Bei den bisher verfügbaren kompatiblen Hörgeräten kann der Nutzer dann die Funktion an- und ausschalten oder die Lautstärke regulieren, welche Steuerungen hier mit den AirPods möglich werden, muss sich noch zeigen.Wie heise in seinem Bericht schreibt, hatte Apple für eine bessere Audioübertragung zwischen Hörgeräten und iPhones eine Erweiterung des Bluetooth-LE-Standards vorgestellt. "Bluetooth LEA" soll hohe akustische Qualität bei geringem Energiebedarf zusammenbringen - wichtig für die kleinen Akkus von Hörgeräten. Bislang hatten Apples AirPods den Standard nicht unterstützt.
Das Update iOS 12 steht am Herbst gratis für folgende Geräte bereit:
| iPhone | iPad | iPod |
| iPhone X | 12,9 Zoll iPad Pro (2. Generation) | iPod touch (6. Generation) |
| iPhone 8, iPhone 8 Plus | 12,9 Zoll iPad Pro (1. Generation) | |
| iPhone 7, iPhone 7 Plus | 10,5 Zoll iPad Pro | |
| iPhone 6s, iPhone 6s Plus | 9,7 Zoll iPad Pro | |
| iPhone 6, iPhone 6 Plus | iPad Air 2, iPad Air | |
| iPhone SE | iPad (5. Generation) | |
| iPhone 5s | iPad mini (2. bis 4. Generation) |
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Mysteriöse Hautkrankheit bei Jungen erwies sich als Laptop-Nutzung
- Huawei & Speicherhersteller CXMT: Stress unter chinesischen Spionen?
- Anthropic-Entwickler kündigt und warnt: "KI könnte Menschheit töten"
- Samsung Galaxy S27: Pro- und Ultra-Modelle erhalten Privacy-Display
- US-Militärtechnik verloren: Iran sichert autonome U-Boot-Drohne
- Saugen, Wischen, Fensterputzen: Ecovacs' Smart-Home-Zukunft 2026
- Spielehüllen wie anno dazumal: GOG bringt 'Big Boxes' zum Ausdrucken
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!












Alle Kommentare zu dieser News anzeigen