Android App Bundles werden den Speicherbedarf schrumpfen lassen

Google, Android, Apps, Android App Bundles Bildquelle: Google
Android Apps benötigen in Zukunft wieder weniger Speicherplatz als bislang - möglich wird das durch ein neues App-Veröffentlichungsformat namens Android App Bundle. Zu Gute kommt das in erster Linie den Nutzern, denn diese haben bisher häufig mit immer größeren "Platzverschwendern" auf Android Smartphones zu kämpfen. Google hat im Rahmen des Entwickler-Events GooglePlaytime den offiziellen Start der neuen App Bundles bekannt gegeben. Nach einer Erprobungsphase wird das neue App-Veröffentlichungsformat mit dem Namen Android App Bundle für jeden nutzbar sein. Damit geht Android nun wieder einem spezielleren Ansatz nach als bisher, denn jetzt wird es möglich, Apps besser an die Hardware anzupassen und nicht eine App für alle Leistungsstufen anzubieten. Android App BundlesApps nehmen immer mehr Platz in Anspruch Apps wurden im Allgemeinen in den vergangenen Jahren daher immer größer, belegten mehr Speicherplatz, nun soll das anders werden. Rund 35 Prozent Platzersparnis wird so im Durchschnitt erreicht, wenn Entwickler das neue Android App Bundle-Format nutzen. Das Bundle wird dann an den Google Play Store übergeben. Android App BundlesDie App Bundles werden den Speicherbedarf schrumpfen lassen

Zielgenauer

Google kümmert sich dann darum, nur genau die Daten der App auszuliefern, die für den einzelnen Benutzer für sein Gerät benötigt werden. Der Prozess soll für Entwickler den Arbeitsaufwand verringern, da nicht auf ein vielfältiges Ökosystem angepasst, sondern zielgenauer entwickelt wird.

Google-Manager Dom Elliott erläutert in einem Blogbeitrag "What a new publishing format means for the future of Android" (Was ein neues Publikationsformat für die Zukunft von Android bedeutet) ein wenig den technischen Hintergrund.

Der Beitrag richtet sich zwar in erster Linie an Entwickler, man kann aber die Information daraus ziehen, welchen positiven Effekt die Änderung für jeden einzelnen Android-Nutzer haben kann. Google, Android, Apps, Android App Bundles Google, Android, Apps, Android App Bundles Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

Tipp einsenden