Consumer Reports empfiehlt Surface wieder (mit einer Ausnahme)

Microsoft, Tablet, Surface Go, Microsoft Surface Go Bildquelle: Microsoft
Die US-amerikanischen Konsumentenmagazin Consumer Reports und Microsoft haben eine nicht ganz so einfache Beziehung zueinander. Denn in letzter Zeit gab es immer wieder Debatten, da Consumer Reports (CR) Surface-Geräten eine Empfehlung verweigert hat. Die Gründe dafür waren unterschiedlich, mal waren es Defekte, mal legte man sich fest, bevor man das Surface Book 2 überhaupt getestet hat. Das hat sicherlich zu einem regen Schriftverkehr zwischen der Redaktion von Consumer Reports und Redmond geführt, denn CR ist so etwas wie die US-amerikanische Stiftung Warentest, entsprechend viele Menschen machen ein Urteil dort zu einem wesentlichen Teil der Kaufentscheidung.

Doch inzwischen ist alles wieder gut: Denn wie Consumer Reports heute schreibt, haben die Surface Laptops wieder die Empfehlung von CR zurückgewonnen. Mit "Surface Laptops" meint Consumer Reports übrigens alle Geräte und nicht den eigentlichen Surface Laptop (wie ihn Microsoft offiziell nennt), also auch Surface Book und Surface Pro.


Consumer Reports begründet diese Entscheidung mit einer stark verbesserten Zuverlässigkeit der Geräte. Das war der Hauptgrund, warum man die Empfehlung im Vorjahr entzogen hat, im Vergleich zu anderen Herstellern hätten die Microsoft-Geräte damals das Nachsehen gehabt, so das Magazin.

Doch diese Meinung müsse man erneut revidieren. Das hätten Umfragen bei Mitgliedern ergeben, die Zuverlässigkeit der Microsoft-Geräte sei jetzt wieder auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern.

Ausnahme Surface Go

Einzige Ausnahme ist das jüngste Surface Go. Diesem verweigert Consumer Reports nach wie vor die Empfehlung. Basis dafür sind eigene Labortests. Hier spielt vor allem die Rechenleistung die entscheidende Rolle und dieses für CR wichtige Kriterium erfüllt die Go-Variante nicht, weshalb man auch keine Empfehlung aussprechen kann. Microsoft, Tablet, Surface Go, Microsoft Surface Go Microsoft, Tablet, Surface Go, Microsoft Surface Go Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Xaver und sein ausserirdischer FreundXaver und sein ausserirdischer Freund
Original Amazon-Preis
10,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
6,97
Ersparnis zu Amazon 37% oder 4,01

Tipp einsenden