Microsoft testet seinen Authenticator jetzt direkt auf der Apple Watch

Microsoft, App, Apple Watch, Authenticator, Microsoft Authenticator Bildquelle: Microsoft
Microsoft testet ab sofort seine Zwei-Wege-Authentifizierung über den Microsoft Authenticator auch über die Apple Watch. Der Redmonder Software-Riese hat dazu eine Beta-Version veröffentlicht, die mit einem Smartphone gekoppelt jetzt die Bestätigung eines Microsoft-Logins direkt auf die Apple Smartwatch ermöglicht.
Microsoft Authenticator Apple WatchZwei-Wege-Authentifizierung auf der Apple Watch

Test gestartet

Die Apple Watch soll schon bald die Zwei-Wege-Authentifizierung für Microsoft unterstützen. Wie das Microsoft Entwickler-Team in einem Blogbeitrag bekanntgegeben hat, hat man dafür jetzt eine erste Preview für den Microsoft Authenticator auf der Apple Watch freigegeben. Damit lässt sich jetzt nach der Eingabe des Microsoft-Login-Passworts zum Beispiel auf dem PC die Anmeldung auch mit der Apple Watch legitimieren. Microsoft sendet dazu einen Code an die Apple Watch, der Nutzer muss diesen dann nur bestätigen. Bisher ging das nur mit Smartphones.

Preview ab sofort über Testflight verfügbar

Wer die App für die Apple Watch ausprobieren möchte, kann das über Apples Betazugang als Testflight-Nutzer. Microsoft bietet für den Zugang zur Beta ein Anmeldungs-Formular an, bei dem man seine Apple ID angeben muss.

Solange die Zahl der möglichen Tester nicht erreicht ist, versendet Microsoft dann die Testzugänge. Anschließend müssen Smartphone und Watch gekoppelt sein, dann kann das Setup erfolgen, indem die Microsoft Authenticator App auf der Apple Watch geöffnet wird.
Microsoft Authenticator Apple WatchMicrosoft testet ab sofort seinen... Microsoft Authenticator Apple Watch...Authenticator auf der Apple Watch

Start noch in diesem Jahr

Microsoft will die Anwendung für die Apple Watch schon in den kommenden Wochen offiziell für alle Nutzer freigeben. Man darf also auf die Veröffentlichung des Microsoft Authenticators noch in diesem Jahr hoffen.

Bisher konnte man die Apple Watch für die Freigabe der Zwei-Wege-Authentifizierung nur indirekt nutzen, indem man die Freigaben vom Smartphone an die Watch gepusht hat und die Bestätigung dann von der Watch zurück ans iPhone geschickt hat. Nun bekommt die Apple Watch direkten Support.

Downloads für Smartphones in den App Stores:

Weitere News zum Microsoft Authenticator:
Microsoft, App, Apple Watch, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft, App, Apple Watch, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr Fa.Volmer ® e Herren Ledergeldbörse aus echtem Leder Querformat mit RFID-Schutz *VO15Fa.Volmer ® e Herren Ledergeldbörse aus echtem Leder Querformat mit RFID-Schutz *VO15
Original Amazon-Preis
29,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,90
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden