Microsoft Authenticator: Login per Fingerabdruck jetzt auch unter Android

Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Bildquelle: Microsoft
Microsoft Authenticator ermöglicht jetzt auch unter Android die Fingerabruck-Anmeldung bei Windows 10 und diversen Microsoft-Diensten. Unter iOS gab es die praktische Funktion bereits. Die Android-Version der App konnte man bislang nur per PIN-Eingabe nutzen. Das kleine Update macht Microsoft Authenticator für Android damit deutlich komfortabler. Mit der Microsoft Authenticator App kann man sich die lästige Passworteingabe unter Windows 10 und bei anderen Microsoft-Diensten sparen. Um den PC zu entsperren muss man so lediglich noch die App öffnen. Richtig Sinn macht das aber eigentlich erst mit einem Fingerabdruckscanner, da man sich dann auch am Telefon nicht mehr aufwändig legitimieren muss. Aber auch für die normale 2-Faktor-Authentifizierung lohnt sich der Einsatz der App als Ersatz für die klassischen SMS-Benachrichtigungen.

Microsoft AuthenticatorMicrosoft AuthenticatorMicrosoft AuthenticatorMicrosoft Authenticator

Microsoft schafft die Passwörter ab

Microsoft arbeitet schon seit längerem daran, den Umgang mit Passwörtern auf ein nötiges Mindestmaß zu reduzieren. Dazu gehören unter Windows 10 eingeführte optionale PIN-Code Anmeldung und Windows Hello zur Entsperrung unterstützter Geräte per Fingerabdruck- oder Iris-Scan. Alex Simons von Microsoft kommentierte das Release der Authenticator App im April treffend mit den Worten, dass man bei Microsoft Passwörter genauso wenig möge wie die Nutzer.

Die Sicherheit der Nutzerdaten hat Microsoft dabei immer im Blick. Die Authenticator App stellt lediglich einen alternativen Weg zur Anmeldung dar. Wer sein Telefon verliert, kann sich natürlich trotzdem noch auf dem klassischen Weg per PIN oder Passwort am Rechner anmelden. Aktuell funktioniert Microsoft Authenticator nur mit Microsoft-Diensten. Über sichere Schnittstellen will Microsoft die intelligente Anmelde-Technik aber künftig auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen. Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft
2017-05-25T11:04:00+02:00
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden