Sony bringt jetzt Netflix-optimierte Fernseher in den Handel

Sony, Display, Fernseher, LCD Bildquelle: Sony
Wie sich die Zeiten doch ändern: Während die Hersteller von Fernsehgeräten einst die hervorragende Bildqualität bei der Wiedergabe von DVDs und später Blu-rays betonten, stellt Sony nun Produkte vor, bei denen explizit eine Netflix-Kalibrierung als herausragendes Qualitätsmerkmal ins Feld geführt wird. Dies ist bei den neuen Modellen der "Master Series" der Fall, die Sony jetzt erstmals gezeigt hat. Die Geräte wird es in zwei Variationen geben: Der A9F kommt mit einem OLED-Panel, während der Z9F mit einem LCD ausgestattet ist. In beiden Modellen arbeitet den Angaben zufolge der neu entwickelte X1 Ultimate-Bildprozessor, der für eine Optimierung der eingehenden Signale zuständig ist.

Prototypen der neuen Geräte waren schon auf der CES im Januar zu sehen - damals gab es aber nur rudimentäre Details zu erfahren. Jetzt gab es allerdings eine ordentliche Präsentation des Herstellers, bei der man auch auf die lange und gute Zusammenarbeit mit Netflix einging - immerhin war die Playstation 3 das erste Gerät, mit dem der Streaming-Dienst vor vielen Jahren direkt in die Wohnzimmer kam.

Wie auf Produktions-Systemen

Und jetzt kommen Fernseher auf den Markt, die einen eigenen "Netflix Calibrated Mode" mitbringen. Dieser soll dafür sorgen, dass das von Netflix eingesetzte Kompressions-Verfahren besser interpretiert und das dargestellte Bild entsprechend nachoptimiert wird. Sony versteift sich dabei auf die Zusage, dass man auf seiner Master Series so Bilder zu sehen bekommt, die sich zumindest im 4K-Modus nicht von den Inhalten unterscheiden sollen, wie sie die Leute im Studio auf ihren Produktionssystemen zu sehen bekommen.

Die neuen Fernseher werden im Herbst in den Handel kommen. Bis dahin macht Sony noch keine weitergehenden Angaben zu den Details der Produkte. Weder gibt es also derzeit Aussagen zu den Bilddiagonalen, die man liefern wird, noch zu den Preisen. Sony, Display, Fernseher, LCD Sony, Display, Fernseher, LCD Sony
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Akozon NEJE Laser Gravur gravierer Drucker, Graviermaschine 1000mW 490x490 Pixel,Dual-USB-Buchse, Acryl-Filter mit magnetischer Absaugung, EIN-klick-Bedienung, Keine Notwendigkeit von G-CodeAkozon NEJE Laser Gravur gravierer Drucker, Graviermaschine 1000mW 490x490 Pixel,Dual-USB-Buchse, Acryl-Filter mit magnetischer Absaugung, EIN-klick-Bedienung, Keine Notwendigkeit von G-Code
Original Amazon-Preis
108,99
Im Preisvergleich ab
108,99
Blitzangebot-Preis
92,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,35
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden