Intel gegen AMD: Das Rennen um die CPU-Krone bleibt spannend

Prozessor, Amd, Ryzen Bildquelle: AMD
Lange Zeit waren die Machtverhältnisse auf dem Prozessor-Markt klar verteilt: Ganz oben stand Intel, AMD lag mit großem Abstand dahinter. Mit den Ryzen-CPUs konnte der Intel-Konkurrent aber viel Boden gut machen, das Duell ist wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wie auch neueste Zahlen zeigen.
Intel vs. AMD Juni 2018Marktanteile
AMD wird Intel nie einholen. Das war noch vor einigen Jahren eine anscheinend unumstößliche Tatsache. Doch AMD ist ein erstaunliches Comeback gelungen. Wie eine Analyse der Verkaufszahlen eines Redditors namens ingebor zeigt (via GameStar), gelingt es AMD immer mehr, Intel auf die Pelle zu rücken. Die Zahlen sind allerdings ein Stück weit mit Vorsicht zu genießen, da sie nur auf den Verkäufen des deutschen Online-Händlers Mindfactory basieren.

Hin und her

Die mittlerweile regelmäßigen Analysen von ingebor zeigen, dass Intel auch im Juni die Nase vorne hatte, man kann hier sicherlich von "knapp, aber doch" sprechen. AMD schafft es immer wieder sich vor Intel zu setzen, das war vor allem in der zweiten Jahreshälfte von 2017 (August, September, Oktober und November) der Fall.
Intel vs. AMD Juni 2018Verkaufte CPUs... Intel vs. AMD Juni 2018...und die dazugehörigen Umsätze
Im vergangenen Mai lagen Intel und AMD nahezu gleichauf, im Juni konnte sich Intel aber wieder an die erste Stelle setzen, in Summe kam der Core i-Hersteller auf 55 Prozent, für AMD blieben 45 Prozent übrig. Verantwortlich für das gute Ergebnis von Intel war aber nicht etwa der Jubiläums-Prozessor Core i7 8086K, sondern eher die "normalen" Modelle Core i7 8700K, Core i5 8600K und Core i5 8400.

Bei AMD waren im Juli die CPUs Ryzen 5 1600, Ryzen 7 2700X sowie Ryzen 5 2600 und Ryzen 3 2200G besonders populär. Das Rennen bleibt also insgesamt spannend, für die Kunden ist das sicherlich alles andere als ein Nachteil, da das frühere Quasi-Monopol Intels auf dem Markt für Desktop-PCs für die Konsumenten eher nicht von Vorteil war.

Mehr zum Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD: Prozessor, Amd, Ryzen Prozessor, Amd, Ryzen AMD
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:35 Uhr Windows 10 Pro 32 bit & 64 bit Bootable USB-Stick von Badge Art® - Original LizenzschlüsselWindows 10 Pro 32 bit & 64 bit Bootable USB-Stick von Badge Art® - Original Lizenzschlüssel
Original Amazon-Preis
54,90
Im Preisvergleich ab
54,90
Blitzangebot-Preis
39,90
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden