Angriff auf Netflix *und* Spotify: Apple plant Alles-in-einem-Streaming

Apple, Streaming, Itunes, Filme, Leihen, filmverleih Bildquelle: Apple
Apple war im Bereich des digitalen Musikverkaufs ein Pionier, das hatte zur Folge, dass iTunes lange Zeit ein Synonym für legalen Audio-Download darstellte. Doch dann kam das Streaming und auf Spotify reagierte Apple recht spät. Im Fall von Video hat man indes immer noch nichts am Start, nun heißt es, dass die Kalifornier diverse Medienarten in einem Dienst vereinen wollen. Apple hat bereits einen Musik-Streaming-Dienst, vor etwa drei Monaten hat der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino ein Unternehmen namens Texture gekauft, dieses wird gerne mit "Netflix für Zeitschriften" umschrieben. Schließlich wird Apple schon lange mit eigenen TV-Inhalten in Verbindung gebracht. Erste Fernseh-Eigenproduktionen hat man auch bereits im Angebot (auf iTunes), sowohl "Planet of the Apps" als auch "Carpool Karaoke" erwiesen sich allerdings als ziemliche Flops.

Apple weiß aber, dass dem Streaming die Zukunft gehört und so gibt man die entsprechenden Aktivitäten auch nicht auf. Und laut The Information plant der Konzern einen Dienst, bei dem man mit einem Abo diverse Inhalte und Medienarten bekommt, also Musik, Video und auch Lesen.

Vorteile

All das würde man dann zwar auch einzeln bekommen, ein Paketpreis hätte aber sicherlich preisliche Vorteile sowie den Alles-aus-einer-Hand-Komfort. Die Kalifornier wären aber nicht die ersten, die so etwas anbieten, Amazon hat mit Prime ein vergleichbares Paket (mit sogar noch mehr Inhalten und Medienarten), auch Google hat zuletzt bei YouTube ein Musik-Streaming integriert.

Gerüchte zu Abo-Plänen gibt es bei Apple schon lange, bereits 2010 gab es Berichte, dass das Unternehmen ein Zeitschriften-Abo vorbereitet. Ob man mit einem solchen Angebot vor allem Netflix angreifen bzw. etwas anhaben kann, bleibt abzuwarten, denn auf dem lukrativen Video-Streaming-Markt scheint der Zug längst abgefahren zu sein.

Mehr zu Apple und Streaming:
Apple, Streaming, Itunes, Filme, Leihen, filmverleih Apple, Streaming, Itunes, Filme, Leihen, filmverleih Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden