Syntax-Fehler nach Windows 1803-Update: Firefox gibt Bugfix heraus

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Windows-10-Nutzer, die bereits auf Version 1803 aka April 2018 Update umgestiegen sind, sollten auch den Webbrowser Firefox dringend aktua­li­sieren. Mit der neuen Windows-Version gibt es ein Kompatibilitäts­problem, welches zu Anzeigefehlern führt. So kann es passieren, dass manche Webseiten nach dem Windows-Update nur noch eine Fehlermeldung "Fatal Error" herausgeben und die Webseiten nicht mehr genutzt werden können. Hintergrund ist, soweit aktuell bekannt, ein Problem mit der JavaScript-Engine, was zu dem Anzeigefehler führt. Einige Nutzer berichteten nach der erfolgten Aktualisierung auf Windows 10 Version 1803 plötzlich von vermehrten Problemen bei der Anzeige von Webseiten mit Firefox.


Syntax-Fehler

Mozilla hat schnell reagiert und ein Bugfix-Update für den beliebten Webbrowser heraus­gegeben. Es wird bereits per Auto-Update-Funktion verteilt. Firefox 59.0.3 behebt einen Syntax-Fehler, der in Verbindung mit dem jüngsten Windows 10 April 2018 Update entsteht. Ältere Windows-Versionen sind nicht betroffen. Nach dem Windows-Update gibt es laut der Fehlerbeschreibung bei Mozilla Probleme mit dem CMS durch ein altes Skript zur dynamischen Erstellung eines "RegExp"-Eintrags, das noch benutzt wurde.

Fehler war bekannt

Das Firefox-Team hat den Fehler jetzt kurzfristig ausgemerzt. Dabei war der Fehler schon länger bekannt, man hätte das Update mit dem neuen Skript also auch schon vor der Freigabe des Windows-Updates durch Microsoft herausgeben können.

Der Fehler taucht, soweit bekannt ist, bei allen Windows 1803-Versionen (also Home oder Pro, auch bei Windows Insidern) mit allen stabilen Firefox-Versionen auf. Ein Update für den Browser ist also ratsam. Die Vorabversionen von Firefox 60 sollen nicht betroffen sein.

Habt ihr nach der Aktualisierung von Windows ähnliche Probleme (auch mit anderen Dritt-Programmen) entdeckt? Teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Download Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser
Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr Fitness Tracker, ELEGIANT Fitness Armband Sportuhr Fitness Uhr Sport Armband Schrittzähler Aktivitätstracker IP68 wasserdicht Smart Armbanduhr mit Pulsmesser Kalorienzähler Blutdruckmesser SMS MeldungFitness Tracker, ELEGIANT Fitness Armband Sportuhr Fitness Uhr Sport Armband Schrittzähler Aktivitätstracker IP68 wasserdicht Smart Armbanduhr mit Pulsmesser Kalorienzähler Blutdruckmesser SMS Meldung
Original Amazon-Preis
20,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
16,76
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,23

Tipp einsenden