Warum die Gerüchte über baldige Playstation 5 völlig haltlos sind

PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 Bildquelle: Sony
In den letzten Wochen wollen die Gerüchte über einen relativ nahen Release einer neuen Sony-Spielekonsole einfach nicht abebben. Angeblich soll demnach noch in diesem Jahr mit einer Playstation 5 zu rechnen sein. Das Ganze ist letztlich aber mit höchster Wahrscheinlichkeit einfach nur ein ziemlich unseriöser Hype. Wenn man sich die bisherigen Lebenszyklen der großen Spielekonsolen anschaut, wird man schon noch etwas warten müssen bis eine neue Playstation auf den Markt kommt. Die aktuelle Variante ist noch nicht einmal fünf Jahre im Handel. Die Vorgänger waren jeweils um die sieben bis acht Jahre aktuell, so dass frühestens im Jahr 2020 mit einer neuen Playstation zu rechnen sein dürfte.

Es gibt aber noch wesentlich stichhaltigere Gründe, nicht von einem neuen Gerät in diesem Jahr auszugehen. Mehr denn je funktionieren die Systeme als Plattformen - sie laufen also nur gut, wenn die Nutzer auf ihnen die Inhalte geboten bekommen, die sie interessieren. Und die Kollegen des US-Magazins Kotaku haben sich gerade mal bei ihren Quellen in der Spielebranche umgehört - und dort spricht niemand davon, dass man bereits begonnen habe, irgendetwas für einen Playstation 4-Nachfolger zu entwickeln.


Entwickler machen noch gar nichts

Wenn zum angenommenen Verkaufsstart in diesem Jahr auch irgendwelche Games von externen Studios bereitstehen sollten, müssten diese sich jetzt schon in einem fortgeschrittenen Entwicklungs-Stadium befinden. Nicht umsonst hatte Sony die Playstation 4, die im Oktober 2013 in den Handel kam, schon weit über ein halbes Jahr vorher offiziell angekündigt - denn angesichts des da schon laufenden Umfangs der Spieleentwicklung hätte man die Sache ohnehin nicht länger geheimhalten können. Von Sony war aber bisher nicht einmal im Ansatz etwas zu vernehmen - und wir haben nicht mehr Februar, sondern schon April.

Es ist letztlich sogar unwahrscheinlich, dass eine Playstation 5 auch nur im kommenden Jahr zu erwarten wäre. Denn bei kommenden Konsolen dürfte es auch um mehr gehen als nur passende Inhalte zum Start. Auch ein deutlich weiterentwickeltes Konzept wäre vonnöten - denn neuere technische Entwicklungen würden wohl mit Sicherheit einfließen. Doch auch hier ist bisher nichts zu sehen.

Download PlayStation Now: PS-Games am PC spielen Siehe auch: PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr 15% off Sena 20S-01 Bluetooth 20S pour Moto15% off Sena 20S-01 Bluetooth 20S pour Moto
Original Amazon-Preis
249,90
Im Preisvergleich ab
241,05
Blitzangebot-Preis
220,42
Ersparnis zu Amazon 12% oder 29,48

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden