Playstation-Chef verrät indirekt Start-Termin für nächste Generation

PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 Bildquelle: Sony
Den in der letzten Zeit immer wieder aufflammenden Gerüchten über einen baldigen Start einer neuen Playstation-Generation hat Sonys Abteilungschef John Kodera jetzt wohl jegliche Grundlage entzogen. Dieser deutete jetzt einen relativ klaren Termin für eine Markteinführung der Playstation 5 an. Auf einem Treffen mit Analysten und Investoren erklärte Kodera, dass die Playstation 4 in die finale Phase ihres Lebenszyklus' eingetreten sei. Dementsprechend sei hier, wie auch schon bei den Vorgängern, mit einer eher rückläufigen Umsatzentwicklung zu rechnen. Denn verschiedene Partner aus der Spieleindustrie werden die Investitionen in die Plattform tendenziell langsam zurückfahren und sich in absehbarer Zeit dann eher auf ein Durchstarten mit der nächsten Generation vorbereiten, wie der Wall Street Journal-Reporter Takashi Mochizuki von der Veranstaltung berichtet.

Wenn der Chef der Playstation-Sparte so etwas öffentlich äußert, könnte man annehmen, dass eine Art selbsterfüllender Prophezeiung entsteht. Allerdings dürften die Entscheider in der Spieleindustrie ohnehin wissen, was die Stunde geschlagen hat. Denn hinsichtlich der Zeiträume gibt es keine sonderlich großen Abweichungen zu den vorhergehenden Konsolen.

Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4
Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4

Neue Abo-Modelle kommen

Den Zeitraum mit tendenziell sinkenden Einnahmen terminierte Kodera bis zum März 2021. Dann soll das zukünftige Wachstum letztlich eintreten. Das kann eigentlich nichts anderes Bedeuten, als dass zu diesem Zeitpunkt dann die neue Playstation auf den Markt kommen wird. Der Lebenszyklus der Playstation 4 wäre damit dann ähnlich lang wie bei den Vorgängern.

Spannend ist in diesem Zusammenhang vor allem eine Anmerkung des Managers, wonach man bei Sony verschiedene Maßnahmen plane, um den Umsatzrückgang in der kommenden Phase möglichst in Grenzen zu halten. So sollen unter anderem neue Abo-Modelle für zusätzliche Einnahmen sorgen.

Download PlayStation Now: Games als Stream am PC PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 PlayStation 4, Logo, PS4, Sony PlayStation 4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr HAVIT Mechanische gaming Tastatur, Kailh Neueste Low Profil-TastaturHAVIT Mechanische gaming Tastatur, Kailh Neueste Low Profil-Tastatur
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden