Tim Cook ist verpflichtet, ausschließlich mit dem Privatjet zu fliegen

Apple, Ceo, Tim Cook Bildquelle: Apple
Apple-CEO Tim Cook ist nicht nur einer der bekanntesten Manager der Welt, er ist auch einer der bestbezahlten. Im Jahr 2017 verdiente der Nachfolger von Steve Jobs knapp 13 Millionen Dollar. Topverdiener ist Cook aber nicht, denn es gibt Manager, die deutlich mehr bekommen. Interessant sind aber auch einige Details seines Vertrages. Dass eine Führungskraft wie Tim Cook einen Verdienst in Höhe von mehreren Millionen Dollar hat, überrascht nicht, denn natürlich macht Apple unter seiner Leitung Milliardenumsätze. Dabei machen Prämien einen wesentlichen Teil aus: Regulär bekommt Cook ein Jahresgehalt von drei Millionen Dollar, 2017 kamen allerdings noch Bonuszahlungen in Höhe von 9,3 Millionen Dollar dazu und schließlich diverse andere Formen der Kompensation, darunter Rentenzahlungen und Lebensversicherungsprämien.

Privatjet ist vorgeschrieben

Apple "kostet" der Chief Executive Officer aber noch mehr, wie eine Meldung an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) verrät (via Business Insider). Denn insgesamt kommt Cook auf Reisekosten in Höhe von 93.000 Dollar, diese werden vor allem für Flüge per Privatjet fällig.

Eine Wahl hat der CEO in dieser Hinsicht nicht: Denn das Privatflugzeug ist ihm beruflich wie privat vorgeschrieben und zwar aus Sicherheitsgründen. Das ist sicherlich nachvollziehbar, denn als Apple-Chef kann Cook zweifellos als Prominenter angesehen werden. Das macht sich auch in den Ausgaben in Bezug auf Security bemerkbar, denn Apple hat mehr als 224.000 Dollar aufgewendet, um die Sicherheit Cooks zu gewährleisten.

Andere verdienen noch mehr

Unter den Topmanagern ist Cook aber eine verhältnismäßig kleine Nummer: Denn Disney-CEO Bob Iger bekommt rund 44 Millionen Dollar pro Jahr (Zahl von 2016), CBS-Chef Leslie Moonves kommt auf ein Gesamtjahresgehalt von sogar 69 Millionen Dollar. Apple, Ceo, Tim Cook Apple, Ceo, Tim Cook Apple
Mehr zum Thema: Tim Cook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:45 Uhr Taktische LED Taschenlampe mit Superheller Hochleistungs - Tragbare Wasserdichte Taschenlampe fürs Freie mit Einstellbarem Fokus und 5 Lichtmodi für Campen Wandern uswTaktische LED Taschenlampe mit Superheller Hochleistungs - Tragbare Wasserdichte Taschenlampe fürs Freie mit Einstellbarem Fokus und 5 Lichtmodi für Campen Wandern usw
Original Amazon-Preis
13,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,39
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,60

Tipp einsenden