Anzeige gegen Unbekannt: Microsoft verklagt IP-Adresse

Produktschlüssel, Product Key, Windows 7 Product Key, Windows 7 Produktschlüssel, Windows Product Key Bildquelle: frbiz.com
Microsoft hat in Washington eine auf den ersten Blick kurios anmutende Klage eingereicht - denn sie richtet sich gegen "John Does 1-10" und deren IP-Adressen. Hintergrund ist die Nutzung der IP-Adressen für die Freischaltung illegaler Software-Kopien. Microsoft hat eine neue Runde im Kampf gegen den Handel mit Raubkopien von Windows, Office und anderen Produkten aus ihrem Unternehmen eingeläutet. Daher wurde noch am späten Freitag eine Klage gegen eine IP-Adresse eingereicht, berichtet das Online-Magazin GeekWire. Interessant ist die Klage vor allem, da sie sich nicht direkt an eine Person oder eine Gruppierung richtet, sondern im Grunde gegen Unbekannt. Microsoft hat nach langen Ermittlungen noch immer nicht die Hintermänner für den seit Jahren laufenden Betrug mit illegalen Software-Verkäufen aufgedeckt. Man kennt aber die Betrugsmasche ganz genau und will nun mit der Klage den Betrügern dazwischen grätschen.


IP wird für Freigabe von illegalen Kopien genutzt

Microsoft klagt deshalb gegen eine IP-Adresse, mit der eine Einzelperson oder eine Gruppe illegale Kopien von Windows, Office und anderen Produkten ohne die entsprechende Lizenz aktivieren konnte.

Betrüger sitzt bei einem Kabelbetreiber

Die WhoIs-Suche nach der beklagten IP-Adresse 73.21.204.220 führte Microsoft zu einem Comcast-Büro in einem Vorort von New Jersey. Wer dort aber für den Betrug verantwortlich ist oder wie ein Dritter die IP nutzen konnte, soll nun vor Gericht geklärt werden.

Microsoft versucht jetzt mit der neuen Klage wegen Urheberrechts- und Markenverletzungen alle Kopien der nicht lizenzierten Software zu beschlagnahmen.

Mit einer ähnlichen Klage hatte Microsoft bereits vor rund zwei Jahren Erfolg gehabt, beziehungsweise konnte den über Jahre genutzten Weg für die Freischaltung von Raubkopien abschalten lassen.

Download WinReducer EX-100 - Installations-CD von Windows 10 anpassen Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Produktschlüssel, Product Key, Windows 7 Product Key, Windows 7 Produktschlüssel, Windows Product Key Produktschlüssel, Product Key, Windows 7 Product Key, Windows 7 Produktschlüssel, Windows Product Key frbiz.com
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr NOCO X410 Booster GB70NOCO X410 Booster GB70
Original Amazon-Preis
197,94
Im Preisvergleich ab
176,85
Blitzangebot-Preis
168,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden